Jump to content
Nessio

Schräger Filter in meiner Dunstabzugshaube!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Dunstabzugshaube. Ich habe bemerkt, dass der Filter nicht richtig sitzt und schräg im Gerät hängt. Ich bin mir nicht sicher, ob er defekt ist oder ob ich etwas falsch gemacht habe.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich würde mich über eure Hilfe und Erfahrungen freuen.

Danke im Voraus!

Nessio

Hey Nessio!

Das klingt wirklich ärgerlich! Ich hatte zwar noch nie ein Problem mit einem schrägen Filter, aber ich kann mir vorstellen, dass das die Funktion beeinträchtigen könnte. Es könnte sein, dass der Filter einfach nicht richtig eingerastet ist. Hast du versucht, ihn noch einmal herauszunehmen und wieder einzusetzen? Vielleicht sitzt er dann besser. Zum Beispiel, wenn der Filter nicht richtig eingerastet ist, kann Luft an den Seiten vorbeiströmen und die Effektivität der Dunstabzugshaube verringern.

Falls das nicht klappt, könntest du auch einen neuen Filter besorgen. Die meisten Baumärkte oder Online-Shops haben Ersatzteile für Dunstabzugshauben. Es gibt verschiedene Modelle, daher solltest du am besten das genaue Modell deiner Haube herausfinden und dann den passenden Filter kaufen. Es ist wichtig, den richtigen Filter zu wählen, da jeder Filter für eine spezifische Dunstabzugshaube entwickelt wurde. Ein Beispiel für einen Online-Shop, der eine grosse Auswahl an Dunstabzugshaubenfiltern hat, ist "www.beispielshop.de". Hier kannst du das genaue Modell deiner Haube eingeben und die entsprechenden Filteroptionen erhalten.

Es könnte auch eine Alternative sein, den Filter zu reinigen, wenn er nicht zu stark beschädigt ist. Manche Filter können gewaschen und wiederverwendet werden. Du könntest den Filter ausbauen und ihn vorsichtig mit warmem Seifenwasser abwaschen. Achte darauf, den Filter gründlich abzuspülen und vollständig trocknen zu lassen, bevor du ihn wieder einsetzt. Beispiel: Einige Hersteller empfehlen, den Filter alle drei Monate zu reinigen, um eine optimale Leistung sicherzustellen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lass mich wissen, ob du das Problem beheben konntest. Es gibt immer eine Lösung für solche technischen Probleme, also gib nicht auf!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich habe zwar keine Dunstabzugshaube, aber ich kann mir vorstellen, wie frustrierend das sein muss. Wenn der Filter schräg hängt, könnte das auf einen Defekt hinweisen. Vielleicht ist der Filterhalter oder der Mechanismus, der den Filter festhält, beschädigt.

Ich würde empfehlen, den Hersteller der Dunstabzugshaube zu kontaktieren. Sie können dir möglicherweise weiterhelfen und dir sagen, wie du den Filter richtig einsetzt oder ob es ein bekanntes Problem mit diesem Modell gibt. Falls die Dunstabzugshaube noch unter Garantie steht, könntest du auch eine Reparatur oder einen Austausch in Betracht ziehen.

Viel Glück bei der Lösung des Problems!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Servus Nessio,

Ich hatte auch schon einmal ein ähnliches Problem mit meiner Dunstabzugshaube. Bei mir war nicht nur der Filter schräg, sondern er hat auch komische Geräusche gemacht. Ich habe ihn dann ausgebaut und festgestellt, dass der Filterhalter gebrochen war. Daher hing er schräg und hat Geräusche verursacht.

Ich musste den Filterhalter austauschen, was ziemlich einfach war. Ich habe online nach Ersatzteilen gesucht und einen passenden Filterhalter bestellt. Die Montage war dann problemlos und seitdem funktioniert meine Dunstabzugshaube wieder einwandfrei.

Vielleicht ist bei dir ja auch der Filterhalter defekt. Ich würde empfehlen, den Filter noch einmal genauer anzuschauen und zu prüfen, ob der Halter intakt ist. Wenn nicht, könntest du einen neuen Filterhalter bestellen und austauschen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...