Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit den Wandleuchten im Treppenhaus und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit einigen Tagen flackern die Lampen immer wieder und ich weiss nicht, woran es liegen könnte. Es ist wirklich ärgerlich, besonders wenn man die Treppe hoch oder runter geht. Ich habe schon versucht, die Glühbirnen auszutauschen, aber das hat leider nicht geholfen. Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte und wie ich es beheben kann? Vielleicht liegt es an einem Wackelkontakt oder einer falschen Verdrahtung? Ich freue mich auf eure Hilfe! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Stephan, das klingt wirklich ärgerlich! Es könnte tatsächlich ein Problem mit der Verdrahtung geben. Aber bevor du einen Elektriker anrufst, könntest du auch noch einmal überprüfen, ob alle Kabel richtig angeschlossen sind. Manchmal reicht schon ein lockerer Stecker, um das Flackern zu verursachen. Wenn du dir zutraust, kannst du auch einen Blick auf die Sicherungen werfen. Es kann sein, dass eine Sicherung durchgebrannt ist und deshalb nicht genug Strom für die Lampen liefert. In diesem Fall könntest du die Sicherung austauschen und sehen, ob das das Problem löst. Um die Kabelverbindungen zu überprüfen, ist es am besten, die Lampenfassungen zu öffnen. Du kannst überprüfen, ob die Kabel fest mit den Klemmen verbunden sind. Wenn sie locker sind, solltest du sie festziehen. Achte darauf, dass du dabei die richtigen Farben der Kabel beachtest. Normalerweise sind die blauen Kabel für den Neutralleiter und die braunen oder schwarzen Kabel für den Stromanschluss. Hier ist ein Beispiel für eine korrekte Verkabelung: Neutralleiter (blau) - Klemme mit blauem Kabel verbinden. Stromanschluss (braun/schwarz) - Klemme mit braunem/schwarzem Kabel verbinden. Wenn du alle Verbindungen überprüft hast und sie fest sind, aber das Flackern immer noch besteht, liegt das Problem wahrscheinlich nicht an der Verdrahtung. In diesem Fall könnte es ein Problem mit den Lampen selbst geben. Zum Beispiel könnten die Glühbirnen defekt sein. Probiere mal, eine neue Birne einzuschrauben und schaue, ob das das Problem behebt. Ein weiteres mögliches Problem könnte die Dimmer-Funktion sein. Wenn du einen Dimmer für die Beleuchtung verwendest, kann es sein, dass er nicht richtig funktioniert. Überprüfe, ob der Dimmer ordnungsgemäss eingestellt ist und nicht auf der niedrigsten Helligkeitsstufe steht. Manchmal kann ein einfacher Einstellungsfehler das Flackern verursachen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Falls nicht, empfehle ich dir, einen Elektriker zu kontaktieren, um das Problem professionell lösen zu lassen. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Swiss.Stephan, das Problem mit den flackernden Wandleuchten kann verschiedene Ursachen haben. Neben einem Wackelkontakt oder einer falschen Verdrahtung kann es auch an einer defekten Lampe oder einem Problem mit dem Dimmer liegen. Um das zu überprüfen, könntest du zunächst eine andere Lampe anschliessen und sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Falls ja, solltest du den Dimmer überprüfen oder austauschen. Wenn das alles nichts hilft, dann empfehle ich dir, einen Elektriker zu kontaktieren. Er kann das Problem genauer analysieren und sicher eine Lösung finden. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Salü Stephan, das flackernde Licht im Treppenhaus ist definitiv ärgerlich. Neben den bereits genannten möglichen Ursachen könnte auch eine niedrige Spannung das Problem verursachen. Das kann passieren, wenn der Stromverbrauch im Haushalt hoch ist und der Trafo im Verteilerkasten überlastet wird. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe es gelöst, indem ich den Trafo durch einen stärkeren ersetzt habe. Das hat die Spannung stabilisiert und das Flackern beseitigt. Ich hoffe, das war hilfreich! HG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...