Jump to content
nicola_padinatos

Der Handlauf der Aussentreppe ist instabil

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Handlauf der Aussentreppe. Er wackelt stark und ich weiss nicht so recht, wie ich das beheben kann.

Ich habe schon versucht, die Schrauben anzuziehen, aber das hat nicht viel gebracht. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps zur Reparatur?

Besten Gruss, 

Nicola

Hallo Nicola,

Es tut mir leid zu hören, dass du ein Problem mit deinem Handlauf hast. :( Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe es erfolgreich gelöst. Ich kann dir gerne meine Erfahrungen teilen, in der Hoffnung, dass es auch dir helfen wird.

In meinem Fall war der Handlauf locker und bewegte sich ständig beim Benutzen der Treppe. Ich entschied mich daher, den Handlauf komplett abzunehmen und neu zu befestigen. Dazu möchte ich dir eine ausführliche Anleitung geben, damit du genau weisst, wie du vorgehen kannst.

Zuerst solltest du den Handlauf entfernen, indem du die Schrauben löst, die ihn an der Wand befestigen. Achte darauf, die Schrauben nicht zu verlieren, da du sie später wieder verwenden wirst.

Als nächstes musst du überprüfen, ob die Schrauben vielleicht zu kurz sind und deshalb nicht den nötigen Halt bieten. Hierzu kannst du einfach die Länge der Schrauben messen. Falls sie tatsächlich zu kurz sind, solltest du längere Schrauben besorgen.

Um den Handlauf wieder anzubringen, musst du die Schrauben vorsichtig in die vorgesehenen Löcher stecken und sie mit einem Schraubendreher oder einer Bohrmaschine festziehen. Achte darauf, dass der Handlauf sicher an der Wand befestigt ist und sich nicht mehr bewegen kann.

Um sicherzustellen, dass der Handlauf stabil ist, empfehle ich dir zusätzlich, die Schrauben mit einer Schraubensicherung zu fixieren. Diese ist in Baumärkten erhältlich und verhindert, dass sich die Schrauben unbeabsichtigt lösen.

Nachdem du den Handlauf wieder befestigt hast, ist es ratsam, ihn einer gründlichen Prüfung zu unterziehen. Du solltest ihn kräftig hin und her bewegen, um sicherzustellen, dass er fest sitzt und sich nicht mehr lockert.

Ich hoffe, meine Anleitung und Tipps helfen dir dabei, dein Problem mit dem Handlauf zu lösen. Wenn du noch weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nicola,

Bei meinem Handlauf hat es geholfen, den Handlauf an mehreren Punkten zusätzlich zu befestigen. Du könntest es mal mit zusätzlichen Halterungen versuchen, um mehr Stabilität zu erreichen. Alternativ könntest du auch über einen neuen Handlauf nachdenken, falls der alte schon sehr abgenutzt ist.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Nicola,

Vielleicht liegt das Problem auch an der Befestigung des Handlaufs am Boden. Es könnte sein, dass die Bodenhalterungen locker sind und deswegen der Handlauf wackelt. Überprüfe mal, ob sich die Bodenhalterungen fest verschrauben lassen. Ausserdem könnte es auch helfen, die Halterungen mit einem zusätzlichen Untergrund zu verstärken, wie zum Beispiel mit einem Stück Holz unter den Halterungen.

Hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...