Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen! Ich bin vor Kurzem in ein neues Mehrfamilienhaus gezogen und habe festgestellt, dass die Wandleuchten im Treppenhaus ständig flackern. Es ist wirklich ärgerlich und auch etwas unheimlich, besonders wenn man die Treppe herauf oder hinuntergeht. Ich habe bereits versucht, die Glühbirnen auszuwechseln, aber das hat leider nicht geholfen. Auch das Sicherungskasten habe ich überprüft und alles scheint in Ordnung zu sein. Ich bin kein Elektriker, deshalb wollte ich euch hier um Rat fragen, bevor ich einen Fachmann kontaktiere. Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir dabei helfen, die Beleuchtung wieder zum Funktionieren zu bringen. Oder hat jemand Vorschläge, was ich selbst ausprobieren könnte, bevor ich professionelle Hilfe in Anspruch nehme? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Grüezi Nessio! Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem flackernden Licht im Treppenhaus hast. Ich verstehe, wie ärgerlich das sein kann. Lassen uns gemeinsam mögliche Ursachen und Lösungen für das Problem betrachten. Ein Grund für das Flackern des Lichts könnte ein Problem mit der Stromversorgung sein. Manchmal liegt es daran, dass die Sicherung für das Treppenhauslicht nicht richtig funktioniert. In diesem Fall könnte es helfen, die Sicherung auszuschalten und dann wieder einzuschalten. Dadurch wird der Stromkreislauf neu gestartet und das Problem könnte behoben werden. Ein weiterer möglicher Grund könnte sein, dass die Glühbirnen im Treppenhaus defekt sind. Es ist möglich, dass sie kurz vor dem Ausfall stehen und deshalb flackern. In diesem Fall könntest du versuchen, die Glühbirnen auszuwechseln und schauen, ob das Flackern dadurch verschwindet. Es ist auch wichtig, die Fassungen der Glühbirnen zu überprüfen. Manchmal sammelt sich Staub und Schmutz in den Fassungen an, was zu einem schlechten Kontakt führen kann. Du könntest die Glühbirnen herausdrehen und die Fassungen gründlich reinigen. Achte dabei darauf, dass du die Stromversorgung ausschaltest, um Unfälle zu vermeiden. Sollte das Problem trotz dieser Massnahmen weiterhin bestehen, könnte es an einer fehlerhaften Verkabelung liegen. Das ist ein komplexeres Problem, das am besten von einem Elektriker überprüft und behoben werden sollte. Ein Elektriker hat das Wissen und die Erfahrung, um die genaue Ursache des Problems zu finden und es sicher zu beheben. Es ist immer ratsam, bei elektrischen Problemen Vorsicht walten zu lassen und im Zweifelsfall einen Fachmann hinzuzuziehen. Elektrizität kann gefährlich sein, daher ist es wichtig, die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Problems und hoffe, dass das flackernde Licht bald der Vergangenheit angehört. Gutes Gelingen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Nessio! Das Problem mit dem flackernden Licht könnte auch an den Glühbirnen selbst liegen. Manchmal lösen sich die Birnen leicht aus der Fassung und verursachen dadurch einen unzuverlässigen Kontakt. Versuche einmal, die Glühbirnen fest anzudrehen oder neue Birnen auszuprobieren, um sicherzustellen, dass das Problem nicht darin liegt. Wenn das nicht funktioniert, könnten die Wandleuchten möglicherweise ihre maximale Wattzahl überschreiten. Überprüfe die Angaben auf den Wandleuchten und vergleiche sie mit den Glühbirnen, die du verwendest, um sicherzustellen, dass sie kompatibel sind. Ich hoffe, dass dir meine Tipps helfen! Viel Glück! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Nessio! Das Problem mit dem flackernden Licht im Treppenhaus ist wirklich ärgerlich. Es könnte auch sein, dass das Flackern durch Spannungsschwankungen im Stromnetz verursacht wird. Das ist manchmal der Fall, wenn viele Geräte gleichzeitig eingeschaltet sind. Es könnte sich lohnen, deinen Vermieter oder die Hausverwaltung zu kontaktieren, um das Problem zu melden. Möglicherweise müssen sie einen Elektriker beauftragen, um die elektrische Installation im Treppenhaus zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Ich hoffe, du findest eine Lösung für das Problem. Alles Gute! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...