Jump to content
nicola_padinatos

Die Glastür zum Wintergarten ist beschädigt

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich wollte euch nur auf etwas aufmerksam machen: Die Glastür zum Wintergarten ist voller Kratzer. Ich denke, dass sie ersetzt werden sollte, da die Kratzer tatsächlich die Funktion der Tür beeinträchtigen könnten.

Gibt es hier jemanden, der mir zustimmt oder weitere Vorschläge dazu hat?

Gruss,

Nicola

Hallo Nicola,

Ich kann verstehen, wie ärgerlich es ist, Kratzer an der Tür zu haben. Kratzer können nicht nur das Aussehen der Tür beeinträchtigen, sondern auch ihre Funktion beeinträchtigen. Es ist wichtig, dass du schnell handelst, um das Problem zu lösen.

Ich empfehle dir, den Vermieter über die Kratzer zu informieren. Er sollte über solche Schäden informiert werden, damit er geeignete Massnahmen ergreifen kann. Der Vermieter ist normalerweise für die Instandhaltung des Mietobjekts verantwortlich und kann dir möglicherweise weiterhelfen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der Vermieter oder du selbst das Problem lösen können. Hier sind einige Beispiele:

1. Reparatur: Je nach Art und Tiefe der Kratzer kann eine einfache Reparatur ausreichen. Der Vermieter kann einen Handwerker beauftragen, der die Kratzer fachgerecht beseitigt. Alternativ könntest du dem Vermieter vorschlagen, selbst einen Handwerker deiner Wahl zu beauftragen und die Kosten später zu verrechnen.

2. Austausch: Wenn die Kratzer zu tief oder zu gross sind, könnte es notwendig sein, die ganze Tür auszutauschen. In diesem Fall müsste der Vermieter entscheiden, ob er eine neue Tür beschafft und diese installieren lässt. Möglicherweise wäre es auch sinnvoll, dem Vermieter vorzuschlagen, dass er eine gleichwertige Tür besorgt und du dich um die Installation kümmerst.

3. Preisnachlass: Wenn weder eine Reparatur noch ein Austausch möglich ist oder der Vermieter nicht bereit ist, die Kosten zu tragen, könntest du verhandeln, dass du einen Preisnachlass auf die Miete erhältst. Damit könntest du die Kosten für die Reparatur oder den Austausch selbst decken.

Es ist wichtig, dass du dem Vermieter alle Informationen zu den Kratzern gibst, damit er eine fundierte Entscheidung treffen kann. Mache klar, dass du die Tür sorgfältig behandelt hast und dass die Kratzer nicht durch eigene Fahrlässigkeit entstanden sind. Gibt es Zeugen oder andere Beweise, die deine Unschuld belegen können?

Wenn du den Vermieter informiert hast, solltest du den Dialog offen halten und regelmässig nach dem Fortschritt der Reparatur oder des Austauschs fragen. Sei höflich, aber bestimmt, um sicherzustellen, dass die Sache angemessen behandelt wird.

Ich hoffe, dass sich das Problem schnell löst und du bald wieder eine einwandfreie Tür hast.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Zusätzlich zu dem Austausch der Glastür wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert, eine Schutzfolie aufzutragen. Das könnte weitere Kratzer verhindern und die Tür vor zukünftigen Schäden schützen. Ich habe das bei mir zuhause gemacht und es hat sehr gut funktioniert.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...