Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit ein paar Tagen bemerke ich, dass das Fenster in meinem Badezimmer undicht ist. Es tritt Wasser bei starkem Regen ein und es ist wirklich ärgerlich. Ich habe bereits versucht, das Problem selbst zu beheben, indem ich die Dichtungen überprüft und abgedichtet habe, aber anscheinend hat das nicht funktioniert. Ich kann mir einfach nicht erklären, warum das Fenster undicht ist. Es ist wirklich ärgerlich und ich weiss nicht, was ich tun soll. Hat jemand von euch ähnliche Probleme erlebt? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps oder Ratschläge geben könntet, wie ich das Problem beheben kann. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Stephan, oh nein, das ist wirklich ärgerlich. Undichte Fenster können zu Schimmelbildung und weiteren Schäden führen, deshalb ist es wichtig, das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Wenn das Abdichten der Dichtungen nicht geholfen hat, könnte es sein, dass es an der Konstruktion des Fensters selbst liegt. Möglicherweise sind die Rahmen beschädigt oder es gibt eine undichte Stelle, die du noch nicht entdeckt hast. An deiner Stelle würde ich überprüfen, ob das Fenster richtig schliesst und ob es irgendwelche offensichtlichen Schäden gibt. Wenn du selbst nicht weiterkommst, empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen. Jemand, der sich auf Fensterreparaturen spezialisiert hat, kann das Problem genauer untersuchen und die passende Lösung finden. Zum Beispiel könnte es sein, dass die Dichtungen ausgetauscht werden müssen oder dass eine professionelle Abdichtung erforderlich ist. Ein Experte kann auch feststellen, ob es strukturelle Probleme mit dem Fenster gibt und ob Reparaturen oder ein Austausch notwendig sind. Ein weiteres Beispiel für die mögliche Ursache für undichte Fenster könnte eine falsche Installation sein. Wenn das Fenster nicht richtig von einem Fachmann installiert wurde, kann es zu undichten Stellen kommen. In diesem Fall müsste das Fenster möglicherweise neu installiert werden, um das Problem zu beheben. Es ist wichtig, dass die Montage gemäss den Anweisungen des Herstellers erfolgt, um die bestmögliche Abdichtung zu gewährleisten. Da es viele Faktoren geben kann, die zu undichten Fenstern führen, empfehle ich dir, eine gründliche Inspektion durchzuführen oder einen Experten hinzuzuziehen, um das Problem zu diagnostizieren und die richtige Lösung zu finden. Durch eine rechtzeitige Reparatur kannst du grössere Schäden und zusätzliche Kosten in Zukunft vermeiden. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Grüetzi Stephan, das klingt wirklich ärgerlich mit deinem undichten Badezimmerfenster. Ich hatte ein ähnliches Problem und es stellte sich heraus, dass das Kondenswasser nicht richtig abgeführt wurde. Dadurch trat Feuchtigkeit in das Innere des Fensters ein und verursachte das Leck. Mein Tipp wäre, zu prüfen, ob das Fenster richtig belüftet ist. Es könnte sein, dass es zu wenig Luftzirkulation gibt, was zu Kondenswasser führen kann. Versuche, das Fenster regelmässig zu öffnen, um frische Luft hereinzulassen und die Feuchtigkeit abzuführen. Wenn das nicht funktioniert, würde ich dir empfehlen, einen professionellen Fensterbauer zu kontaktieren. Sie haben das nötige Know-how, um das Problem zu diagnostizieren und eine geeignete Lösung anzubieten. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück bei der Behebung des Problems! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Das Problem mit dem undichten Badezimmerfenster ist wirklich ärgerlich. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem und fand heraus, dass es an der Beschädigung der Fensterabdichtung lag. Es könnte sein, dass die Dichtungen des Fensters im Laufe der Zeit ihre Elastizität verloren haben oder dass sie Beschädigungen aufweisen. Ich würde vorschlagen, sie vollständig zu überprüfen und möglicherweise auszutauschen, um sicherzustellen, dass das Fenster ordnungsgemäss abgedichtet ist. Ausserdem könnte es hilfreich sein, die Eindringstelle des Wassers genauer zu untersuchen. Vielleicht gibt es eine bestimmte Stelle, an der das Wasser besonders stark eindringt. Das könnte dir helfen, das Problem besser zu verstehen und eine Lösung zu finden. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...