Jump to content
Nessio

Der Kellerboden bröckelt!

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Kellerboden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass der Zementboden in meinem Keller langsam anfängt zu bröckeln. Besonders an den Ecken ist der Schaden sichtbar. Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht, was die Ursache sein könnte, bin mir aber nicht sicher.

Ich habe gehört, dass Feuchtigkeit und Frost eine Rolle spielen könnten. Da ich in der Nähe eines Flusses wohne, könnte der Grundwasserstand hoch sein und die Feuchtigkeit könnte durch den Boden in den Keller eindringen. Zudem gab es letztes Jahr einen sehr kalten Winter, bei dem die Temperatur oft unter den Gefrierpunkt fiel.

Nun meine Frage an euch: Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit dem Kellerboden gehabt? Und habt ihr Vorschläge, wie man das Problem beheben kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

das klingt wirklich ärgerlich mit deinem Kellerboden. Es könnte tatsächlich an Feuchtigkeit und Frost liegen. Eine Möglichkeit, das Problem zu beheben, wäre, den Boden mit einer speziellen Beschichtung zu versehen, die ihn gegen Feuchtigkeit schützt. Diese Beschichtungen sind in Baumärkten erhältlich. Du könntest zum Beispiel nach einer Epoxidharzbeschichtung Ausschau halten. Epoxidharzbeschichtungen sind besonders widerstandsfähig und schützen den Boden vor Feuchtigkeit, Frost und anderen äusseren Einflüssen. Sie sind einfach aufzutragen und sorgen dafür, dass dein Kellerboden wieder stabil und haltbar wird.

Wenn du dich unsicher fühlst, könntest du auch einen Fachmann hinzuziehen. Ein Experte für Kellerinstandsetzung kann den Zustand deines Kellerbodens genau begutachten und eine massgeschneiderte Lösung vorschlagen. Er wird dir auch sagen können, ob die Beschichtung ausreicht oder ob zusätzliche Massnahmen, wie zum Beispiel eine Bodenisolierung, erforderlich sind.

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Reparatur mit Beschichtung ist der Keller meiner Schwester. Auch bei ihr bröckelte der Boden und es bildeten sich Feuchtigkeitsflecken. Nachdem sie den Boden mit einer zweikomponentigen Epoxidharzbeschichtung behandelt hat, sieht er wieder wie neu aus. Die Beschichtung hat nicht nur das Problem der Feuchtigkeit behoben, sondern auch die Optik des Raumes deutlich verbessert.

Achte jedoch darauf, dass du den Boden vor dem Auftragen der Beschichtung gründlich vorbereitest. Entferne alle losen Partikel und reinige den Boden gründlich, damit die Beschichtung gut haften kann. Jede Beschichtung wird mit entsprechenden Anwendungshinweisen geliefert, die du unbedingt beachten solltest.

Also, viel Glück bei der Reparatur! Ich hoffe, dass dir die Beschichtung helfen wird, dein Kellerbodenproblem zu beheben und du bald einen trockenen und stabilen Keller geniessen kannst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Kellerboden hast. Das kann wirklich frustrierend sein.

Ich würde empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem genauer zu untersuchen. Feuchtigkeit und Frost könnten tatsächlich eine Rolle spielen, aber es könnte auch andere Gründe geben. Ein Experte kann dir sicherlich helfen, die Ursache zu identifizieren und die beste Lösung zu finden.

Viele Grüsse,

Hallo Nessio,

das klingt wirklich nach einem ärgerlichen Problem. Es könnte tatsächlich am Grundwasserstand und den niedrigen Temperaturen im Winter liegen. Eine andere mögliche Ursache könnte auch das Alter des Gebäudes sein.

Ich würde empfehlen, einen Bauexperten hinzuzuziehen, um das genauer zu untersuchen. Er kann dir eine professionelle Meinung geben und feststellen, ob es sich um ein strukturelles Problem handelt oder ob es möglicherweise einfach durch das Alter des Gebäudes verursacht wird.

Ich hoffe, du findest eine Lösung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...