Jump to content
Nessio

Der Schalter für die Aussenbeleuchtung bereitet Probleme

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit dem Schalter für meine Aussenbeleuchtung. Die Beleuchtung funktioniert zwar, aber der Schalter klemmt irgendwie. Jedes Mal, wenn ich versuche, ihn umzulegen, bleibt er stecken und bewegt sich nicht mehr. Das ist natürlich ziemlich ärgerlich, besonders wenn es dunkel ist und ich das Licht einschalten möchte.

Ich habe bereits versucht, den Schalter zu reinigen und ein wenig Öl darauf zu geben, aber leider hat das nicht geholfen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Schalter austauschen muss oder ob es eine andere Lösung gibt. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

oh nein, das klingt wirklich ärgerlich mit deinem Schalter! Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sein muss, wenn er nicht richtig funktioniert. Es ist immer ärgerlich, wenn man sich mit solchen Alltagsproblemen herumschlagen muss.

Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Problem mit dem Schalter in meinem Haus. Er hat auch geklemmt und ich konnte das Licht nicht mehr ein- oder ausschalten. Das war wirklich lästig, vor allem abends, wenn es dunkel war. Ich habe damals verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, um das Problem zu beheben.

Eine Möglichkeit, die mir geholfen hat, war, etwas WD-40 auf den Schalter zu sprühen und ihn dann mehrmals hin und her zu bewegen. Dadurch konnte sich das Öl im Inneren des Schalters verteilen und die Beweglichkeit wieder herstellen. Das war eine einfache und kostengünstige Methode, um das Problem zu lösen.

Ein weiterer Tipp, den ich bekommen habe, war, den Schalter vorsichtig zu öffnen und die Kontakte zu reinigen. Manchmal sammelt sich im Laufe der Zeit Staub oder Schmutz an, der die Funktion beeinträchtigen kann. Durch die Reinigung der Kontakte kann manchmal schon das Problem behoben werden.

Wenn nichts davon funktioniert, dann könnte es tatsächlich notwendig sein, den Schalter auszutauschen. Das ist zwar etwas aufwendiger und kostspieliger, aber manchmal die einzige Lösung. In diesem Fall würde ich dir empfehlen, einen professionellen Elektriker zu Rate zu ziehen. Er kann dir genau sagen, welcher Schaltertyp für deine spezielle Situation geeignet ist und den Austausch fachgerecht durchführen.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Tipps dir weiterhelfen konnten. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man solche Probleme hat, aber meistens gibt es eine Lösung. Ich drücke dir die Daumen, dass du das Problem mit deinem Schalter schnell und unkompliziert lösen kannst!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich hatte auch schon einmal ein ähnliches Problem mit einem Schalter. Bei mir hat es geholfen, den Schalter auszubauen, vorsichtig auseinanderzunehmen und die Kontakte zu reinigen. Manchmal sammelt sich dort Schmutz an, der den reibungslosen Ablauf stört. Vielleicht könntest du das auch versuchen, falls du handwerklich etwas geschickt bist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nessio,

Schade, dass der Schalter nicht mit den bisherigen Methoden zu lösen war. Als Alternative zum Austausch könntest du auch in Erwägung ziehen, einen Fachmann hinzuzuziehen. Die Kosten könnten zwar höher sein, aber dafür hättest du die Gewissheit, dass alles fachgerecht erledigt wird und du keine weiteren Probleme hast.

Übrigens, neben diesem Schalterproblem habe ich bemerkt, dass meine Aussenbeleuchtung ziemlich energieineffizient ist. Die Lampen sind älter und verbrauchen mehr Strom als nötig. Ich denke daran, sie durch energieeffiziente LED-Lampen zu ersetzen. Das könnte langfristig auch die Stromrechnung senken. Hast du dir schon einmal Gedanken über die Effizienz deiner Beleuchtung gemacht?

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...