nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein ziemlich ärgerliches Problem mit meinem Gartenteichfilter. Es ist ein ältliches Modell und irgendwie hat er sich jetzt komplett verstopft. Ich habe schon versucht, ihn zu reinigen, aber es hat nicht funktioniert. Jetzt stehe ich hier vor einem vollen Teich und keine Ahnung, was ich tun soll. Könnt ihr mir helfen? Ganz liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Guten Tag, lieber Nicola! Oh nein, das klingt wirklich ärgerlich! Ich kann sehr gut nachfühlen, wie frustrierend es sein kann, Probleme mit einem Gartenteichfilter zu haben. Es scheint, als hätten wir da eine Gemeinsamkeit. Vor einiger Zeit hatte auch ich Schwierigkeiten mit meinem Filter und konnte die Verstopfung nicht lösen. Deshalb möchte ich dir einige Tipps geben, die mir geholfen haben. Zunächst einmal könntest du versuchen, den Filter komplett auszuschalten und dann wieder einzuschalten. Das klingt vielleicht einfach, aber oft kann ein Neustart des Systems helfen, die Verstopfung zu lösen und das Problem zu beheben. Manchmal funktioniert es, wenn man dem Filter einfach eine kurze Pause gönnt. Falls das nicht funktioniert, könntest du eine Rohrreinigungsspirale verwenden. Eine Rohrreinigungsspirale ist ein Werkzeug, das speziell zur Reinigung von verstopften Rohren entwickelt wurde. Sie besteht aus einer biegsamen Metallspirale, die in das verstopfte Rohr geschoben wird, um die Blockierung zu durchbohren und zu entfernen. Es ist wichtig, eine passende Spirale für den Gartenteichfilter zu verwenden, da herkömmliche Spiralen möglicherweise nicht effektiv genug sind oder den Filter beschädigen könnten. Ein Beispiel wäre die Rohrreinigungsspirale von Gartenteich.de. Diese ist speziell für die Reinigung von Teichfiltern konzipiert und kann Verstopfungen effizient und sicher entfernen. Es ist wichtig, die Anweisungen sorgfältig zu lesen und die Spirale vorsichtig zu verwenden, um eine Beschädigung des Filters zu vermeiden. Nicht vergessen, Handschuhe zu tragen, um die Hände vor Schmutz und Bakterien zu schützen! Die Reinigung des Filters kann manchmal eine schmutzige Angelegenheit sein. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte und dein Problem bald behoben ist! Solltest du weitere Fragen oder Probleme haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Nicola! Das ist wirklich ärgerlich, dass dein Gartenteichfilter verstopft ist. Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss, besonders wenn man den Teich gerne sauber halten möchte. Hast du schon versucht, den Filter mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen? Damit könntest du den Schmutz und die Verstopfung gut entfernen. Wenn das nicht klappt, könntest du auch überlegen, ob es vielleicht an der Filtergrösse liegt. Eventuell ist dein Filter zu klein für deinen Teich und schafft es deshalb nicht, die Verschmutzungen zu bewältigen. In dem Fall wäre es ratsam, einen grösseren Filter anzuschaffen. Ich hoffe, du findest eine Lösung für dein Problem! Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Nicola! Das klingt wirklich ärgerlich mit deinem verstopften Gartenteichfilter. Neben den bereits genannten Tipps kann es auch hilfreich sein, den Filter regelmässig zu reinigen, um solche Verstopfungen vorzubeugen. Ein weiteres Problem, das ich mit meinem Gartenteich hatte, waren starke Algenwucherungen. Ich weiss nicht, ob du das Problem hast, aber es könnte eine mögliche Ursache für die Verstopfung sein. Um das Algenwachstum zu reduzieren, kannst du beispielsweise eine UV-C Lampe verwenden. Diese helfen dabei, die Algen abzutöten und das Wasser sauber zu halten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...