Jump to content
Swiss.Stephan

Meine Badewannenarmatur tropft

Recommended Posts

Hi zusammen!

Swiss.Stephan hier. Ich habe ein Problem mit meiner Badewannenarmatur - sie tropft! Ich habe schon versucht, sie selbst zu reparieren, aber leider ohne Erfolg. Das Tropfen ist wirklich nervig und ich möchte gerne eine Lösung finden.

Ich habe bereits einiges ausprobiert. Zuerst habe ich versucht, den Griff fester zuzudrehen, aber das hat nicht geholfen. Dann habe ich die Dichtung ausgetauscht, aber das hat den Tropfen auch nicht gestoppt. Ich bin langsam wirklich ratlos.

Habt ihr vielleicht ähnliche Probleme gehabt? Wie habt ihr es gelöst? Ich wäre für jeden Ratschlag oder jede Anleitung dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Swiss.Stephan!

Es freut mich, von dir zu hören. Mein Name ist Nicola und ich möchte dir gerne bei dem Problem mit deiner tropfenden Badewannenarmatur helfen. Das ist ein recht häufiges Problem und kann verschiedene Ursachen haben. Oft liegt es an der Verschleisserscheinung der Dichtung oder des Ventils. Es ist gut, dass du bereits die Dichtung ausgetauscht hast, aber manchmal kann es auch am Ventil selbst liegen.

Ich erinnere mich, dass mein Vater vor einiger Zeit ein ähnliches Problem hatte. Auch bei ihm tropfte die Armatur immer wieder. Er hat mir gezeigt, wie er das Problem gelöst hat. Zuerst hat er das Ventil ausgebaut, um es genauer zu untersuchen. Dabei hat er festgestellt, dass das Ventil von Kalkablagerungen verstopft war. Er hat es gründlich gereinigt und mit etwas Silikonfett geschmiert, um die Funktion wiederherzustellen. Danach hat er das Ventil wieder in die Armatur eingebaut und seitdem funktioniert alles einwandfrei.

Es kann auch sein, dass bei deiner Armatur Kalkablagerungen die Ursache für das Tropfen sind. Über die Zeit setzt sich Kalk oft in den Ventilen und Dichtungen ab und beeinträchtigt die Funktion. Ein gründliches Reinigen der Armatur und der einzelnen Komponenten ist daher ratsam. Mit etwas Silikonfett kannst du anschliessend erreichen, dass sich das Ventil leichter bewegen lässt und damit die Dichtung besser abdichtet.

Hier ist ein Beispiel, wie du die Armatur reinigen und mit Silikonfett schmieren kannst:

1. Drehe zunächst das Wasser an der Hauptzuleitung ab, um ein ungewolltes Spritzen zu verhindern.

2. Löse vorsichtig die Schrauben der Armatur und nimm sie ab.

3. Entferne das Ventil und reinige es gründlich von Kalkablagerungen. Verwende hierfür am besten eine Essiglösung oder einen speziellen Kalkreiniger.

4. Trage nun etwas Silikonfett auf das Ventil auf. Achte darauf, dass du das Fett gleichmässig verteilst, damit es alle beweglichen Teile erreicht.

5. Setze das Ventil wieder in die Armatur ein und achte darauf, dass es korrekt positioniert ist.

6. Befestige die Armatur wieder mit den Schrauben und ziehe sie vorsichtig fest.

7. Drehe nun das Wasser wieder an und teste, ob das Tropfen behoben ist.

Ich hoffe, diese Informationen und das Beispiel helfen dir bei der Reparatur deiner Badewannenarmatur. Sollte das Problem weiterhin bestehen, empfehle ich dir, einen professionellen Klempner um Hilfe zu bitten. Vielleicht gibt es dann ein tiefer liegendes Problem, das spezielle Kenntnisse erfordert.

Viele Grüsse und viel Erfolg bei der Reparatur!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan!

Nessio hier. Das ist zwar ärgerlich, aber ich kann dir bestätigen, dass du nicht alleine mit diesem Problem bist. Meine Badewannenarmatur hat auch eine Zeit lang getropft und es war wirklich nervig.

Ich habe zuerst versucht, die Dichtung auszutauschen, aber das hat nicht geholfen. Nach einiger Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass manchmal der Kalk in den Armaturen Schuld sein kann. Also habe ich den Wasserhahn auseinandergenommen und die Teile in Essig eingelegt, um den Kalk zu entfernen. Danach habe ich alles gründlich gereinigt, wieder zusammengebaut und siehe da - keine Tropfen mehr! Vielleicht ist das auch bei dir das Problem. Viel Erfolg!

Bis bald!

Hallo Swiss.Stephan!

FWinkler hier. Das Problem mit der tropfenden Badewannenarmatur ist wirklich ärgerlich. Neben den Ratschlägen der anderen hier möchte ich noch einen anderen Aspekt ansprechen - die Wasserverschwendung. Selbst ein kleines Tropfen kann auf lange Sicht zu einer erheblichen Menge an verschwendetem Wasser führen.

Daher empfehle ich dir, dich nicht nur auf die Reparatur zu konzentrieren, sondern auch darüber nachzudenken, wie du Wasser sparen kannst. Investiere doch in eine wassersparende Armatur, die den Wasserfluss reduziert. Das kann nicht nur das Problem des Tropfens beheben, sondern auch langfristig umweltfreundlicher sein.

Natürlich liegt es ganz bei dir, aber ich wollte dich auf diese Option aufmerksam machen.

Viele Grüsse

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...