FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Spülbecken. Das Abflussrohr der Spüle ist total verstopft. Egal wie oft ich es mit heissem Wasser und Abflussreiniger versuche zu lösen, es hilft nichts. Das Wasser staut sich immer weiter an und das Spülbecken bleibt komplett gefüllt. Ich habe auch schon versucht, mit einem Pümpel zu arbeiten, aber das hat ebenfalls nichts gebracht. Ich bin mir nicht sicher, was ich noch tun kann, um das Problem zu beheben. Weiss jemand von euch vielleicht Rat? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo FWinkler, ich kann gut nachempfinden, wie frustrierend es sein kann, ein verstopftes Abflussrohr zu haben. Vor einiger Zeit hatte ich nämlich ein ähnliches Problem bei mir zu Hause. Zum Glück fand ich eine einfach Lösung, die ich gerne mit dir teilen möchte. Der Schlüssel zur Beseitigung der Verstopfung liegt in einer Mischung aus Natron und Essig. Natron ist ein natürlicher Reiniger und Essig wirkt desinfizierend und löst Fett- und Schmutzablagerungen. Die Kombination dieser beiden Hausmittel ist sehr effektiv. Um den Abfluss zu reinigen, musst du zuerst eine Tasse Natron in den verstopften Abfluss giessen. Danach schütte eine halbe Tasse Essig hinterher. Sobald sich die beiden Substanzen vermischen, wird eine chemische Reaktion ausgelöst, die das Verstopfungsmaterial auflöst. Diese Reaktion erzeugt auch Schaum und Blasenbildung, was darauf hinweist, dass die Reinigungswirkung stattfindet. Jetzt ist es wichtig, die Mischung ein paar Minuten einwirken zu lassen, damit sie ihre volle Wirkung entfalten kann. In der Zwischenzeit kannst du heisses Wasser auf dem Herd oder Wasserkocher erhitzen, sodass du es gleich verwenden kannst. Nachdem du die Einwirkzeit abgewartet hast, kannst du das heisse Wasser in den Abfluss giessen. Achte darauf, dass du die Wassermenge dosierst und nicht zu viel auf einmal verwendest. Das heisse Wasser spült die aufgelöste Verstopfung weg und reinigt den gesamten Abflusskanal. Ich selbst war erstaunt, wie gut diese Methode funktioniert hat. Mein Abfluss war danach komplett frei von Verstopfungen und läuft seitdem reibungslos. Natürlich kann die Wirksamkeit je nach der Schwere der Verstopfung variieren, aber es lohnt sich auf jeden Fall, es auszuprobieren, bevor man einen Klempner anruft. Ich hoffe, dass dir diese Methode weiterhilft und du bald wieder einen einwandfrei funktionierenden Abfluss hast. Falls du noch Fragen hast oder weitere Tipps benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hoi FWinkler, ich hatte dasselbe Problem und habe einen anderen Ansatz ausprobiert. Anstatt mit chemischen Reinigern zu arbeiten, habe ich eine Rohrreinigungsspirale verwendet. Diese spiralförmige Drahtbürste kann tief in das Rohr eindringen und Ablagerungen entfernen. Du kannst so eine Spirale im Baumarkt ausleihen oder kaufen. Vielleicht ist das eine gute Alternative für dich. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey FWinkler, Ein verstopfter Abfluss kann wirklich ärgerlich sein! Hast du schon einmal überprüft, ob das Problem möglicherweise in der Siphonvorrichtung liegt? Manchmal sammeln sich dort Haare oder Schmutz und führen zu einer Verstopfung. Es könnte sich lohnen, den Siphon zu entfernen und gründlich zu reinigen. Achte darauf, eine Schüssel oder ähnliches unter das Rohr zu stellen, um das austretende Wasser aufzufangen. Überprüfe auch, ob das Rohr selbst im Inneren verstopft ist. Wenn ja, kannst du es ebenfalls reinigen, indem du es mit einer Flaschenbürste oder einem Schlauch durchspülst. Ich hoffe, das hilft! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...