Jump to content
Gast Humpala

Altersgerechet das Bad sanieren

Recommended Posts

Wer sein Bad sanieren möchte, der steht immer wieder vor der Frage, wie am schlausten. Kommt man in die Jahre, dann sollte man schon ein wenig weiter denken. Das Klo ist bei den normalen Einbaumaßen zu tief und die Dusche kann zu einer Torture werden, wenn man Gelenkprobleme bekommt.

 

Es ist ratsam, sich vorher eine vernüfntige Beratung bei einem Handwerker zu holen, welche Alternativen es gegenüber dem üblichen Standart gibt. Toiletten werden höhenverstellbar angeboten und bei einer Duschwanne gibt es Wannen, die dem Fuboden in der Höhe angeglichen werden, sodass es auch zu keinen Stolperfallen mehr kommen kann.

 

Neben der Toilette und der Dusche sind auch Handgriffe notwendig, um einen sicheren Halt zu bekommen. Hierzu sollte man nicht nicht zu den günstigen Griffen aus dem Baumarkt entschließen, denn diese haben oft nicht so eine große Tragkraft, wie Haltegriffe von einem Fachhändler wie HEWI beispielsweise.

Wer sein Bad sanieren möchte, sollte sein Alter bedenken und sich den Komfort leisten, dass er später nicht mit einem Graus ins Bad geht, sondern dies auch gerne nutzt.

 

Daher lohnt sich eine gute Beratung von einem Handwerker vorher einzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen und ich fange auch an, meinen Altbau langsam zu modernisieren. Dabei spielt der behindertengerechte Ausbau mit auf den Plan. Ich habe das auch immer verdrängt, aber es wird eines Tages so sein, dass eben vieles nicht mehr geht, wie in jungen Jahren.

 

Der Einkauf werde ich bei einem Fachhändler vornehmen, denn hier steht auch die Qualität an erster Stelle.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo, meine Eltern, die mittlerweile beide um die 70 sind, haben schon vor 15 Jahren angefangen, nach und nach ihr Haus umzubauen. Das Argument meines Vater, irgendwann kommt das und wenn man das vorher schon nach und nach macht, bringen einen die Kosten um. Er hat sich auch von guten Handwerkern beraten lassen und da die Zeit nicht drängte (haben früh genug angefangen) konnten sie sich in aller Ruhe entscheiden. Das schöne war, er hatte damals noch das Alter, wo er einiges selber machen konnte. Auch er hat bei einem Fachhändler eingekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das schöne war, er hatte damals noch das Alter, wo er einiges selber machen konnte.

 

Das ist schon wichtig, deshalb warte ich ja auch nicht, bis ich dann im hohen Alter bin. So beginne ich im Bad und im Anschluss ist die Küche dran. Viele Dinge können einfacher umgebaut werden.

 

Machen wir das nach und nach, dann wird es auch nicht so teuer.

 

Als Erstes bringe ich auf den Fliesen im Bad, solche rutschhemmende Streifen auf. Das bringt mir jetzt schon mehr Sicherheit.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altersgerechte bauen oder auch modernisieren, das bleibt ein Schwerpunkt für die Zukunft. In den Bädern befinden sich Badewannen, die viel zu hoch sind. Hier gibt es Badewannen, die mit einer Tür ausgestattet sind. Jetzt geht es bequemer in die Badewanne, aber auch wieder heraus. Im Alter ist es auch besser eine Dusche zu benutzen. Hier sollten ein Duschsitz und Halterungen angebracht werden.

 

Es gibt viel Potenzial das Bad altersgerecht auszurüsten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Franke,

Das sind schon gute Hinweise, die du gibst. Ich hatte einmal einen Unfall und war gehbehindert. So habe ich angefangen, alle Türschwellen zu entfernen. Das hat mir sehr geholfen. Das große Problem bleibt das Bad.

Ich möchte eben nicht nur duschen, sondern gerade im Winter ist ein gutes Bad sehr angenehm. So eine Badewanne mit einer Tür, das finde ich gut. Ich werde da meinen Fachhändler fragen, was so etwas kostet.

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema schiebe ich eigentlich noch weit von mir. Aber wie die Beispiele hier zeigen, kann das durch einen Unfall doch schneller gehen als erwünscht. So muss der Umbau des Hauses schon im Kopf sein. Deshalb ist so ein Fahrstuhl für einen Rollstuhl auch eine gute Möglichkeit, das Haus behindertengerecht dann umzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wir müssen aber unterschieden zwischen dem Umbau alters- und behindertengerecht. Das sind für mich zwei unterschiedliche Schuhe.

Ab einem gewissen Alter macht der Körper nicht mehr so mit. Deshalb brauche im Bad und auch in der Küche Hilfsmittel. Im Bad zuerst Griffe zum Festhalten. Die Dusche muss ebenerdig sein und der Zugang zum WC muss frei sein.

Nur so einige Ansätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ja das stimmt und das kommt einmal auf uns alle zu. Bei jeder Renovierung daran denken, die Wohnfläche altersgerecht umbauen. Erfolgt das in einigen Schritten, dann ist das auch finanziell zu stemmen.

Dafür habe ich mir einen kleinen Plan erarbeitet. Zuerst habe ich einige auf den Geschossen die Stufen rausgenommen. Dann wurde im Bad auch eine Dusche eingebaut. Dann habe ich ein neues WC eingebaut, was auch viel höher ist wie das Alte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wir werden alle älter, da beißt nun mal die Maus keinen Faden ab. Es wurde schon richtig geschrieben, es darf nicht sein, dass es im Alter eine Angst gibt, das Bad oder die Dusche aufzusuchen.

 

Deshalb rechtzeitig an den Umbau denken und wir beginnen damit. Es gibt Badewannen, die besitzen eine Eingangstür. Hier ist es nicht mehr erforderlich, über die Kante zu steigen. Auch werden überall vernünftige Haltegriffe angebracht.

 

Nachdem Bad ist dann der Umbau in der Küche angesagt und hier gilt es auch, einige Dinge zu verändern.

 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüessech,


Das stimmt und das Alter macht vor keinem halt. Deshalb ist es wichtig, auch so früh, wie möglich zu beginnen. Das können zuerst ganz einfache Dinge sein wie Halterungen in der Dusche im Bad. Auch Stühle und Hocker können überall stehen und das ist eine große Hilfe beim Schuhe aus- und anziehen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Das ist doch ein großer Unterschied, alters- oder behindertengerecht das Bad umbauen. Bei dem altersgerechten Umbau sind ganz einfach Dinge umzusetzen. Wir die Einstiegshöhen, Stufen, Haltegriffe, Sitzgelegenheiten usw.

 

Bei dem behindertengerechten Umbau des Bades kommt es auf dem Grad der Behinderung an. Hier müssen dann unterschiedliche Normen angewandt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...