nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich festgestellt, dass das Mauerwerk meines Hauses Frostschäden aufweist. Es gibt Risse und Abplatzungen an einigen Stellen. Das bereitet mir grosse Sorgen, da ich befürchte, dass sich dies negativ auf die Stabilität des Gebäudes auswirken könnte. Ich habe bereits einige Nachforschungen angestellt und herausgefunden, dass Frostschäden an Ziegelmauerwerk relativ häufig vorkommen können, insbesondere in Regionen mit kaltem Klima wie der unseren. Aber ich bin mir unsicher, wie ich mit diesem Problem umgehen soll. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Rat geben, wie ich die Frostschäden beheben und weitere Schäden verhindern kann? Jede Rückmeldung oder Empfehlung wäre sehr hilfreich. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Nicola, es tut mir leid zu hören, dass dein Mauerwerk Frostschäden erlitten hat. Frostschäden können zu ernsthaften Problemen führen und sollten daher so schnell wie möglich repariert werden. Aber keine Sorge, ich werde dir einige detaillierte Tipps geben, wie du das Problem beheben und weitere Schäden verhindern kannst. Als Erstes solltest du das beschädigte Mauerwerk gründlich inspizieren. Suche nach lockeren oder abgebrochenen Ziegeln. Diese müssen entfernt werden, um Platz für die Reparatur zu schaffen. Stelle sicher, dass du die beschädigten Stellen gut säuberst, entferne Staub und Schmutz, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Nun, um die Lücken zu füllen, benötigst du neue Ziegel. Wähle Ziegel aus, die den vorhandenen Ziegeln in Grösse, Form und Farbe ähneln, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten. Achte darauf, dass du den richtigen Mörtel verwendest, um die Ziegel sicher an ihrem Platz zu fixieren. Ein geeigneter Mörtel wird sicherstellen, dass die Ziegel fest und stabil sind. Es empfiehlt sich auch, eine wasserabweisende Beschichtung aufzutragen, um das Mauerwerk langfristig vor Frostschäden zu schützen. Eine wasserabweisende Beschichtung bildet eine Barriere gegen eindringende Feuchtigkeit und verhindert, dass sich Frost im Mauerwerk bildet. Dadurch wird das Risiko von erneuten Schäden verringert. Es gibt verschiedene Arten von wasserabweisenden Beschichtungen, wie beispielsweise Silikat- oder Silikonharz-Beschichtungen. Wähle diejenige aus, die am besten zu deinem Mauerwerk passt, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Eine weitere vorbeugende Massnahme gegen Frostschäden ist die Verbesserung der Entwässerung rund um das Mauerwerk. Wenn die Entwässerung nicht ordnungsgemäss funktioniert, kann sich Feuchtigkeit ansammeln und Frostschäden verursachen. Stelle sicher, dass Regenwasser effektiv abgeleitet wird und dass keine Wasseransammlungen in der Nähe des Mauerwerks entstehen. Zusätzlich ist es wichtig, das Mauerwerk regelmässig zu überprüfen und gegebenenfalls kleinere Schäden zu reparieren, um grössere Schäden zu verhindern. Achte auf Risse, lockere Ziegel oder andere Anzeichen von Beschädigung und ergreife rechtzeitig Massnahmen. Ich hoffe, dass dir diese detaillierten Tipps bei der Reparatur deines Mauerwerks helfen. Denke daran, dass eine schnelle Reaktion auf Frostschäden wichtig ist, um weitere Schäden zu verhindern. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Salut Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Nicola, das ist wirklich ärgerlich mit den Frostschäden an deinem Mauerwerk. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Haus und habe es erfolgreich behoben. Hier ist, was ich getan habe: 1. Ich habe zuerst eine genaue Bestandsaufnahme der Schäden gemacht und alle betroffenen Stellen markiert. 2. Als Nächstes habe ich einen Fachmann gerufen, um seine Meinung einzuholen und einen Kostenvoranschlag für die Reparaturen zu erhalten. 3. Anschliessend habe ich Angebote von verschiedenen Handwerkern eingeholt und Vergleichspreise ermittelt. 4. Nachdem ich mich für einen Handwerker entschieden hatte, wurde das Mauerwerk repariert und mit einer schützenden Beschichtung versehen. Es ist zwar wichtig, die Kosten im Auge zu behalten, aber ich würde dir empfehlen, nicht nur den günstigsten Preis anzustreben. Qualität und Erfahrung spielen hier eine grosse Rolle. Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Nicola, das Mauerwerk meines Hauses hat auch erste Anzeichen von Frostschäden gezeigt, und ich war zunächst auch sehr besorgt. Aber nach einigen Recherchen habe ich gelernt, dass die Ursache für Frostschäden oft in der Steigkapillarität liegt. Das ist ein Phänomen, bei dem Wasser durch die Poren des Mauerwerks aufsteigt und bei Frost freeze-thaw-Schäden verursacht. Um diesem Problem entgegenzuwirken, kann man eine Horizontalsperre in das Mauerwerk einbauen lassen. Das ist eine wasserdichte Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in die Ziegel eindringt und dadurch Frostschäden verursacht. Es könnte sich lohnen, dies von einem Fachmann prüfen zu lassen, bevor du mit den Reparaturen beginnst. Er kann beurteilen, ob eine Horizontalsperre für dein Mauerwerk geeignet ist und weitere Massnahmen empfehlen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du noch mehr Informationen oder Ratschläge brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...