Jump to content
Swiss.Stephan

Die Ausrichtung meiner Satellitenschüssel ist falsch eingestellt

Recommended Posts

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Satellitenschüssel und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit einigen Tagen habe ich kein Fernsehsignal mehr und kann keine meiner Lieblingssendungen mehr anschauen. Ich vermute, dass meine Satellitenschüssel verstellt ist. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das wieder hinbekomme.

Kennt sich jemand von euch mit Satellitenschüsseln aus und könnte mir erklären, wie ich die Ausrichtung korrigieren kann? Gibt es bestimmte Tools oder Apps, die mir dabei helfen könnten? Ich wäre sehr dankbar für eure Unterstützung!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich kann dir gerne weiterhelfen und dir erklären, wie du deine Satellitenschüssel neu ausrichten kannst. Dazu benötigst du ein kleines Werkzeug, einen Satfinder. Mit diesem Gerät kannst du das beste Signal finden und deine Schüssel entsprechend justieren.

Der Satfinder wird zwischen den LNB-Ausgang der Satellitenschüssel und den Receiver geschaltet. Danach geht es darum, dich ganz langsam in kleinen Schritten an die beste Position heranzutasten. Die Feinjustierung erfolgt dann über die Neigung und die Azimut-Korrektur.

Wenn du möchtest, kann ich dir hier ein Beispiel geben:

Zum Beispiel: Wenn du deine Satellitenschüssel auf dem Dach montiert hast, musst du sicherstellen, dass die Azimut-Schraube parallel zur Dachkante verläuft.

Zum Beispiel: Wenn du den LNB in der Vertikalen positionierst, zeigst du ihn in Richtung des Himmels. Du musst dann den LNB langsam über den Horizont bewegen, um das beste Signal zu finden.

Zum Beispiel: Der Satfinder könnte eine Skala haben, die die Signalstärke anzeigt. Je stärker das Signal ist, desto besser ist die Position deiner Schüssel ausgerichtet.

1. Stelle die Azimut-Schraube an deiner Satellitenschüssel so ein, dass sie parallel zum Boden verläuft.
  2. Positioniere den LNB in der Vertikalen und schwebe langsam über den Horizont.
  3. Der Satfinder sollte nun die Signalstärke anzeigen und dir helfen, die beste Position einzustellen.

Probier es aus und berichte, ob es geklappt hat.

Viel Erfolg!

Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

schade zu hören, dass deine Satellitenschüssel nicht mehr richtig ausgerichtet ist. Ich hatte vor ein paar Monaten auch dasselbe Problem und kann verstehen, wie frustrierend das sein kann.

Die gute Nachricht ist, dass es relativ einfach ist, die Schüssel wieder richtig einzustellen. Zunächst solltest du überprüfen, ob alle Kabel fest verbunden sind und keine Schäden aufweisen. Danach kannst du die Ausrichtung überprüfen.

Es gibt einige Tools und Apps, die dir bei der Ausrichtung helfen können. Eine davon ist "Satellite Finder", eine kostenlose App für Android und iOS. Diese App verwendet das Gyroskop deines Smartphones, um dir bei der Ausrichtung zu helfen. Du musst nur dein Smartphone leicht schwenken und die App zeigt dir die beste Position an.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viel Erfolg bei der Ausrichtung!

FWinkler

Hallo Swiss.Stephan,

das Problem mit der falsch eingestellten Satellitenschüssel kenne ich gut. Es kann verschiedene Gründe für dieses Problem geben. Einer davon könnte sein, dass sich in der Nähe deines Standorts ein neues Hindernis befindet, wie zum Beispiel ein höheres Gebäude oder Bäume.

Es könnte auch sein, dass sich deine Schüssel durch starke Winde oder andere Witterungsbedingungen verschoben hat. Eine falsch eingestellte Schüssel kann zu einem schlechten Signal oder sogar zum kompletten Ausfall des Fernsehempfangs führen.

Mein Vorschlag wäre, dass du die Ausrichtung deiner Schüssel überprüfst und gegebenenfalls neu einstellst. Wenn du dir dabei unsicher bist, könntest du vielleicht einen Experten hinzuziehen. Es lohnt sich, dieses Problem anzugehen, da du sonst weiterhin Probleme mit dem Fernsehempfang haben wirst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...