nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Leute, ich brauche euren Rat. Ich habe ein Problem mit dem Fenster im Kinderzimmer. Es lässt ständig kalte Luft rein und meine Tochter friert. Ich habe schon versucht, es abzudichten, aber irgendwie funktioniert es nicht richtig. Habt ihr vielleicht gute Tipps, wie ich das Problem lösen kann? thx! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Nicola, ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich es ist, wenn kalte Luft durch die Fenster in die Küche gelangt. Es ist wirklich ungemütlich, vor allem in den kalten Wintermonaten. Um das Problem zu lösen, habe ich selbst Erfahrungen mit Dichtungsband gemacht. Es ist eine einfache und effektive Methode, um kalte Luft fernzuhalten und die Wärme in der Küche zu halten. Bevor du das Dichtungsband kaufst, solltest du die Fenster sorgfältig überprüfen. Manchmal gibt es offensichtliche Risse oder Undichtigkeiten, die leicht zu erkennen sind. In anderen Fällen sind die undichten Stellen möglicherweise nicht so offensichtlich. In jedem Fall ist es wichtig, gründlich nachzuschauen, um alle undichten Stellen zu finden. Als nächstes musst du Dichtungsband besorgen. Es gibt verschiedene Arten von Dichtungsband, die auf dem Markt erhältlich sind. Ich empfehle dir, nach einem hochwertigen und strapazierfähigen Dichtungsband zu suchen, das speziell für Fenster geeignet ist. Du kannst es in Baumärkten oder auch online finden. Um das Dichtungsband anzubringen, musst du zuerst die Fensteroberfläche gründlich reinigen. Stelle sicher, dass alle Schmutzpartikel und Rückstände entfernt werden, damit das Dichtungsband richtig haften kann. Nach der Reinigung kannst du das Dichtungsband vorsichtig auf die undichten Stellen auftragen. Drücke es fest an die Fensterdichtung, um eine gute Haftung zu gewährleisten. Mache das bei allen undichten Stellen rund um das Fenster. Eine weitere Möglichkeit ist, Wetterstrips anzubringen. Diese werden entlang der Fensterkanten angebracht und bieten eine zusätzliche Isolierung gegen kalte Luft. Um sicherzustellen, dass das Dichtungsband oder die Wetterstrips richtig funktionieren, kannst du einen einfachen Test machen. Halte eine Kerze oder ein Streichholz in der Nähe des Fensters und beobachte, ob sich die Flamme bewegt. Wenn sich die Flamme bewegt, bedeutet das, dass immer noch kalte Luft durchkommt und du möglicherweise weitere undichte Stellen finden musst. Zusätzlich zum Dichtungsband und den Wetterstrips könntest du auch über den Kauf von Thermovorhängen oder -jalousien nachdenken. Diese speziellen Vorhänge können helfen, die Wärme in der Küche zu halten und kalte Luft abzuhalten. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Fensterfolie, die eine zusätzliche Schutzschicht bietet. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, das Problem mit den kalten Fenstern in der Küche zu lösen. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hi Nicola, ich würde empfehlen, zusätzlich zu Dichtungsband auch Isolierfolie zu verwenden. Du klebst sie einfach über das Fenster und sie bildet eine zusätzliche Barriere gegen die Kälte. Das hilft wirklich, die Wärme im Raum zu halten. Probier es mal aus und lass mich wissen, ob es funktioniert hat. Ganz liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Nicola, wenn das Problem trotz Dichtungsband und Isolierfolie weiterhin besteht, könnte es sein, dass das Fenster selbst nicht richtig isoliert ist. Vielleicht solltest du prüfen, ob es undichte Stellen hat oder ob die Dichtungen ausgetauscht werden müssen. In manchen Fällen kann es auch sinnvoll sein, ein neues Fenster einzubauen. Ich weiss, es kann etwas teurer sein, aber es lohnt sich langfristig, um die Kälte draussen zu halten. Viel Erfolg! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...