Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Liebe Community, Ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich wende mich heute an euch, weil ich ein Problem mit meinem Dachboden habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit einiger Zeit bemerke ich Schimmelbildung an den Dachbalken. Es sieht wirklich besorgniserregend aus und ich mache mir Sorgen um mögliche gesundheitliche Auswirkungen. Ich habe bereits versucht, den Schimmel selbst zu entfernen, aber er kommt immer wieder zurück. Ich habe verschiedene Reinigungsmittel ausprobiert, aber nichts scheint wirklich zu funktionieren. Ich frage mich, ob es eine langfristige Lösung für dieses Problem gibt. Kennt sich jemand von euch mit Schimmelproblemen aus? Habt ihr Tipps, wie ich den Schimmel dauerhaft loswerden kann? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe und Ratschläge! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Nessio, ich kann gut nachvollziehen, dass du mit deinem Schimmelproblem auf dem Dachboden kämpfst. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und es war wirklich nervenaufreibend. Damals habe ich viel recherchiert und verschiedene Massnahmen ergriffen, um das Problem langfristig zu bekämpfen. Als erstes musste ich die Ursache der Feuchtigkeit finden. Ich hatte einige Vermutungen, aber um sicher zu gehen, habe ich einen Fachmann zu Rate gezogen. Er hat das Dach gründlich inspiziert und festgestellt, dass bei mir undichte Stellen vorhanden waren. Das war natürlich keine gute Nachricht, aber es war wichtig, die genaue Ursache zu kennen, um das Problem dauerhaft zu lösen. Als nächstes musste ich die undichten Stellen im Dach reparieren lassen. Das war keine einfache Aufgabe und erforderte professionelle Hilfe. Der Fachmann hat das Dach sorgfältig abgedichtet und somit die Feuchtigkeitseintrittsstellen eliminiert. Ausserdem wurde mir geraten, meine Dachisolierung zu überprüfen, da eine mangelhafte Isolierung auch zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann. Um den Schimmel zu entfernen, habe ich verschiedene Methoden ausprobiert. Eine effektive Möglichkeit war die Verwendung von speziellen Schimmelentfernern. Diese gibt es im Baumarkt oder online zu kaufen. Du musst jedoch unbedingt darauf achten, dass du beim Entfernen des Schimmels Schutzkleidung trägst, um deine Gesundheit zu schützen. Das bedeutet Handschuhe, eine Atemschutzmaske und am besten auch eine Schutzbrille. Nachdem ich den Schimmel entfernt hatte, habe ich auch Massnahmen ergriffen, um eine erneute Schimmelbildung zu verhindern. Dazu zählte zum Beispiel regelmässiges Lüften des Dachbodens, um die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten. Ausserdem habe ich darauf geachtet, dass der Raum gut belüftet ist und keine Feuchtigkeit aus anderen Räumen in den Dachboden gelangt. Es war ein langer Prozess, aber letztendlich hat es funktioniert. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr mit Schimmel auf meinem Dachboden. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Tipps auch dir weiterhelfen können. Liebe Grüsse Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Nessio, Das hört sich wirklich ärgerlich an. Schimmelprobleme können hartnäckig sein, aber es gibt Massnahmen, die du ergreifen kannst, um das Problem zu lösen. Abgesehen von dem, was Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, solltest du sicherstellen, dass dein Dachboden ausreichend belüftet ist. Feuchtigkeit kann durch unzureichende Luftzirkulation entstehen und zu Schimmelwachstum führen. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mir eine Lüftungsanlage installiert, die das Problem gelöst hat. Viel Glück dabei, das Problem in den Griff zu bekommen! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Nessio, Die Schimmelbildung auf dem Dachboden kann wirklich ein Ärgernis sein. Neben den bereits genannten Lösungen solltest du auch darauf achten, dass es keine undichten Rohre oder Wasserleitungen im Bereich des Dachbodens gibt. Oftmals können undichte Rohre zu undichtem Dach führen und so das Wachstum von Schimmel begünstigen. Es könnte sich lohnen, einen Klempner zu kontaktieren, um dies zu überprüfen und eventuelle Reparaturen vorzunehmen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...