Swiss.Stephan Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Leute, Ich habe ein kleines Problem: Mein Velux-Fenster im Dachgeschoss schliesst nicht mehr richtig. Es lässt sich zwar noch öffnen, aber sobald ich versuche es zu schliessen, gibt es nach und bleibt einen Spalt offen. Das ist natürlich nicht ideal, besonders bei kaltem Wetter. Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Oder habt ihr vielleicht Empfehlungen für einen Handwerker, der sich damit auskennt? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar! Schönen Tag noch, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich hoffe, dir geht es gut. Ich habe von deinem Problem mit dem Fenster gehört und möchte dir gerne weiterhelfen. Es gibt einige mögliche Ursachen für dein Problem, zum Beispiel könnten die Scharniere des Fensters verschlissen sein. Wenn das der Fall ist, würde ich dir empfehlen, einen Handwerker zu kontaktieren, der sich darauf spezialisiert hat, Fenster zu reparieren. Ein Handwerker, der sich mit Fensterreparaturen auskennt, kann die Scharniere überprüfen und gegebenenfalls ersetzen. Dadurch sollten sich die Probleme mit dem Fenster beseitigen lassen. Hier sind einige Beispiele, wie ein handwerkliches Problem mit einem Fenster aussehen könnte: 1) Die Fensterscheibe lässt sich nicht mehr richtig öffnen oder schliessen. Dies kann auf verschlissene Scharniere zurückzuführen sein. Ein Handwerker kann die Scharniere überprüfen und gegebenenfalls Schmiermittel auftragen oder sie komplett austauschen. 2) Das Fenster klemmt oder hakt beim Öffnen oder Schliessen. Dies kann ebenfalls ein Indiz für verschlissene Scharniere sein. Der Handwerker kann die Scharniere überprüfen, sie reinigen und Schmiermittel auftragen, um das reibungslose Öffnen und Schliessen des Fensters zu gewährleisten. 3) Das Fenster schliesst nicht mehr richtig und es kommt kalte Luft von draussen herein. In diesem Fall könnte es sein, dass die Scharniere nicht mehr ordnungsgemäss anliegen. Der Handwerker kann die Scharniere justieren oder gegebenenfalls durch neue ersetzen, um die Dichtheit des Fensters wiederherzustellen. Um einen passenden Handwerker für deine Fensterreparatur zu finden, empfehle ich dir, das Online-Portal "homeservice.ch" zu nutzen. Dort kannst du nach Handwerkern in deiner Region suchen, die auf Fensterreparaturen spezialisiert sind. Du kannst auch Bewertungen anderer Kunden lesen, um dir ein Bild von der Qualität der Handwerkerarbeit zu machen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du kannst dein Fensterproblem bald gelöst bekommen. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hey Swiss.Stephan, das ist wirklich ärgerlich. Bevor du einen Handwerker beauftragst, könntest du versuchen, das Problem selbst zu beheben. Manchmal liegt es nämlich nur an einer kleinen Blockade oder Verunreinigung, die das Schliessen des Fensters verhindert. Ich würde empfehlen, das Velux-Fenster gründlich zu reinigen und sicherzustellen, dass keine Ablagerungen oder Hindernisse den Verschluss behindern. Möglicherweise hilft es auch, die Scharniere zu ölen, um sicherzustellen, dass sie reibungslos funktionieren. Wenn das alles nicht hilft, kannst du immer noch einen Handwerker kontaktieren. Viel Glück! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 29, 2023 Melden Share Geschrieben August 29, 2023 Hallo Swiss.Stephan, das klingt wirklich ärgerlich. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Velux-Fenster und habe es selbst repariert. Es stellte sich heraus, dass sich der Schliessmechanismus gelockert hatte. Um das Problem zu beheben, musste ich die Schrauben an den Scharnieren festziehen und sicherstellen, dass sie fest sitzen. Auch die Dichtung rund um das Fenster habe ich überprüft und gegebenenfalls gereinigt oder ausgetauscht. Vielleicht hilft dir dieser Tipp weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur! Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...