Jump to content
FWinkler

Rohr der Spüle ist verstopft - Was tun?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit dem Abflussrohr meiner Spüle. Es scheint verstopft zu sein und das Wasser läuft nicht ab.

Ich habe es bereits mit einigen Hausmitteln versucht, wie zum Beispiel heissem Wasser und Abflussreiniger, aber bisher hat nichts funktioniert.

Kennt jemand von euch vielleicht eine effektive Methode, um das Rohr zu reinigen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich verstehe sehr gut, wie ärgerlich es sein kann, wenn die Spüle verstopft ist. Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem und habe eine einfache Methode gefunden, um es zu lösen.

Ich habe Natron und Essig ausprobiert und es hat fantastisch funktioniert! Du kannst es auch versuchen. Du nimmst einfach etwa zwei Esslöffel Natron und gibst sie in den Abfluss. Dann schüttest du eine Tasse Essig hinterher. Lass die Mischung für ungefähr 30 Minuten einwirken und spüle sie dann mit heissem Wasser nach. Das sollte das Problem beheben.

Ich erinnere mich, dass ich bei meiner eigenen Verstopfung das Gefühl hatte, dass nichts zu funktionieren schien. Ich hatte bereits versucht, chemische Abflussreiniger zu verwenden, aber sie waren nur kurzfristige Lösungen. Natron und Essig hingegen sind natürliche Substanzen, die effektiv und sicher sind. Ausserdem sind sie auch viel umweltfreundlicher.

Ich erinnere mich, dass die Verstopfung meine Spüle fast unbenutzbar gemacht hat. Das Wasser lief nur sehr langsam ab und es gab einen unangenehmen Geruch. Das war wirklich frustrierend. Aber als ich das Natron und Essig gemischt habe, habe ich sofort eine Reaktion bemerkt. Es entstand eine Blasenbildung, die auf eine chemische Reaktion hinwies. Das hat mir gezeigt, dass etwas passiert und dass die Verstopfung sich auflösen könnte.

Ich habe dann die Mischung etwa eine halbe Stunde einwirken lassen und das hat wirklich Wunder bewirkt. Als ich das Wasser anschliessend wieder laufen liess, floss es viel schneller und die Verstopfung war vollständig gelöst. Es war eine unglaubliche Erleichterung!

Also, probiere es einfach aus und ich bin zuversichtlich, dass es auch bei dir funktionieren wird. Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

das klingt nach einem ärgerlichen Problem. Neben den bereits genannten Hausmitteln könntest du auch versuchen, den Siphon unter deiner Spüle zu reinigen. Manchmal sammeln sich dort Haare, Essensreste oder andere Verschmutzungen, die den Abfluss verstopfen.

Es gibt verschiedene Anleitungen online, wie du den Siphon abmontieren und reinigen kannst. Wenn du dich nicht sicher fühlst, könntest du auch einen Klempner rufen, der dir dabei hilft.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Ganz liebe Grüsse,

Nicola

Hey FWinkler,

das hört sich ärgerlich an. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner Spüle und habe eine weitere Methode ausprobiert, die erfolgreich war.

Anstatt heissem Wasser und Abflussreiniger habe ich Backpulver und Essig verwendet. Zuerst habe ich eine halbe Tasse Backpulver in den Abfluss gegossen und dann eine Tasse Essig hinterhergeschüttet. Durch die chemische Reaktion entstehen Bläschen, die die Verstopfung lösen.

Anschliessend habe ich das Ganze mit heissem Wasser nachgespült.

Vielleicht kannst du das auch mal ausprobieren!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...