Jump to content

Recommended Posts

Wir haben unser Einfamilienhaus vor ca. 10 Jahren mit dem Wissen gekauft, dass irgendwann ein Hausumbau notwendig ist. Viel Wohnfläche geht durch ungünstige Raumaufteilung verloren und eigendlich müsste auch ein Anbau machbar sein. Ich stehe jetzt vor der grossen Frage, wo genau ich ansetze bei diesem Projekt: Beauftrage ich für den Hausumbau einen GU so wie bei einem kompletten Hausbau? Da es um die Raumaufteilung geht - ist hier vielleicht ein Architekt besser? Oder treibt das die Kosten für den Hausumbau unnötig in die höhe? Ich habe bereits mit der Bank wegen der Finanzierung gesprochen, die möchten keine pauschalen Aussagen machen ohne eine fundierte Projektbeschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst für den Hausumbau in jedem Fall einen Statiker brauchen wenn Wände versetzt oder entfernt werden sollen. Ausser, es ist wirklich eindeutig, dass eine Wand keine Last trägt. Aber das ist ja eher selten. Wenn ein Generalunternehmer einen Statiker mit im Team hat, steht dem nichts im Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Architekt für die Planung vom Hausumbau notwendig ist, kommt auf deine spezielle Situation an. Wenn du sehr genaue Vorstellungen vom Umbau hast und nur hinsichtlich der Durchführung und der Statik beim Umbau Beratung und Planung brauchst, wird die Bauftragung eines guten Generalunternehmens sicherlich reichen. Wenn deine Vorstellungen vom Hausumbau eher vage sind und du noch auf der Suche nach dem idealen Entwurf bist, wirst du es nicht bereuen einen guten Architekten hinzuzuziehen. Immerhin willst du in dem Haus sicherlich noch eine ganze Weile wohnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...