Jump to content
nicola_padinatos

Das Mauerwerk meines Hauses wurde durch den Frost beschädigt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Haus und hoffe, hier einige Hilfe zu bekommen. Das Mauerwerk meines Hauses hat durch den Frost erhebliche Schäden erlitten. Die Ziegel sind gerissen, und an einigen Stellen ist sogar Putz abgefallen. Es sieht wirklich unschön aus und ich mache mir Sorgen um die Stabilität des Hauses.

Ich habe bereits einen Handwerker kontaktiert, der auch vorbeikommen wird, um sich das anzuschauen. Aber bevor er kommt, würde ich gerne von euch wissen, ob jemand ähnliche Probleme hatte und vielleicht ein paar Tipps hat, wie man das Mauerwerk reparieren kann.

Vielen Dank im Voraus!

Nicola

Hallo Nicola,

Das hört sich wirklich ärgerlich an. Schäden am Mauerwerk können sehr teuer sein, aber zum Glück gibt es verschiedene Lösungen, um das Problem zu beheben. Je nach Ausmass der Schäden kann man entweder die beschädigten Ziegel austauschen oder das gesamte Mauerwerk neu verputzen. In jedem Fall ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um das Problem richtig beurteilen zu können.

Ich hatte selbst schon kleinere Frostschäden an meinem Haus. Vor ein paar Jahren hat ein besonders harter Winter meiner Hauswand zugesetzt und einige Ziegel beschädigt. Anstatt das gesamte Mauerwerk neu zu verputzen, entschied ich mich dafür, nur die beschädigten Ziegel auszutauschen. Dafür habe ich zunächst die betroffenen Ziegel identifiziert und sie vorsichtig entfernt. Anschliessend habe ich neue Ziegel besorgt, die den alten Ziegeln sowohl optisch als auch von der Grösse her ähneln. Ich habe darauf geachtet, dass die neuen Ziegel die gleiche Qualität und Festigkeit haben wie die originalen Ziegel.

Der eigentliche Austausch der Ziegel war etwas zeitaufwendig, da ich sorgfältig vorgehen wollte, um weitere Schäden zu vermeiden. Ich habe die beschädigten Ziegel durch die neuen Ziegel ersetzt und sie fachgerecht eingepasst. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die neuen Ziegel richtig ausgerichtet und fest in die Wand eingebaut sind. Zum Schluss habe ich die Fugen zwischen den Ziegeln mit speziellem Mörtel ausgefüllt und glattgestrichen.

Der Prozess des Ziegelaustauschs hat sich auf lange Sicht definitiv gelohnt. Meine Hauswand sieht jetzt wieder einwandfrei aus und ist gegen weitere Frostschäden geschützt. Es war zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne ein paar Fotos zeigen, wie der Prozess ablief. Du kannst dann sehen, wie die beschädigten Ziegel vor dem Austausch aussahen und wie die neue Wand nach dem Austausch aussieht. So bekommst du einen besseren Eindruck davon, wie der Ziegelaustausch funktioniert und welche Ergebnisse möglich sind.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Nicola,

Das ist wirklich ärgerlich. Frostschäden am Mauerwerk können wirklich unschön aussehen und können auch langfristige strukturelle Probleme verursachen. Es ist gut, dass du bereits einen Handwerker kontaktiert hast, um sich das anzuschauen. Ich hoffe, er kann schnell eine Lösung finden.

Es könnte auch helfen, das Thema in einer lokalen Nachbarschaftsgruppe oder einem Forum zu teilen. Vielleicht haben andere Leute schon ähnliche Probleme gehabt und können dir ihre Erfahrungen und Tipps mitteilen.

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo Nicola,

Das Problem mit Frostschäden am Mauerwerk ist echt ärgerlich, aber es gibt da noch etwas, worauf du achten solltest. Wenn das Mauerwerk beschädigt ist, kann es Feuchtigkeit absorbieren und dadurch auch die Isolierung beeinträchtigen. Daher wäre es eine gute Idee, auch die Isolierung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie nicht beschädigt ist.

Vielleicht könntest du darüber auch mit dem Handwerker sprechen, der zu dir kommt. Er kann dich bestimmt beraten, ob es notwendig ist, die Isolierung zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren.

Hoffe das hilft dir weiter.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...