Jump to content
nicola_padinatos

Schwierigkeiten mit dem Schornstein: Brauche Hilfe!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem Probleme mit meinem Schornstein. Er zieht nicht mehr richtig und ich weiss nicht, woran es liegen könnte. Das ist wirklich ärgerlich, denn es führt zu Rauchentwicklung im Haus und ich habe Angst vor möglichen gesundheitlichen Auswirkungen. :(

Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der mit einem solchen Problem zu kämpfen hat. Also, ich würde gerne von euch wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wie ihr das Problem behoben habt. Vielleicht könnt ihr mir einige Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Nicola,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Schornstein hast. Eine nicht richtig ziehende Schornstein kann wirklich unangenehm sein und zu verschiedenen Schwierigkeiten führen. Es gibt mehrere mögliche Gründe dafür.

Ein häufiges Problem ist eine Verstopfung des Schornsteins. Dies kann zum Beispiel durch Vogelnester oder Laub verursacht werden. Wenn Fremdkörper den Schornstein blockieren, kann der Rauch nicht richtig abziehen und es kommt zu Rauchentwicklung im Raum. Ich erinnere mich noch, als ich selbst mit diesem Problem konfrontiert war. Bei mir hatte sich ein Vogelnest im Schornstein gebildet und ich musste einen Schornsteinfeger hinzuziehen, um es zu entfernen.

Es kann aber auch andere Gründe geben, warum der Schornstein nicht richtig zieht. Ein möglicher Faktor ist die Höhe des Schornsteins. Wenn der Schornstein zu niedrig ist, kann dies zu einem unzureichenden Kaminzug führen. Der Rauch wird nicht optimal nach draussen geleitet und es kann zu Qualmbildung im Raum kommen. In solchen Fällen kann es notwendig sein, den Schornstein zu verlängern, um den optimalen Zug zu gewährleisten.

Ein weiterer wichtiger Einflussfaktor ist der Windschatten. Der Schornstein sollte idealerweise so platziert sein, dass er nicht im Windschatten von hohen Gebäuden oder Bäumen liegt. Denn falls dies der Fall ist, kann dies den Kaminzug negativ beeinflussen. Der Wind wird abgeblockt und der Rauch kann nicht richtig entweichen, was zu Problemen führt.

Um das genaue Problem zu identifizieren und die beste Lösung zu finden, rate ich dir dringend, einen professionellen Schornsteinfeger hinzuzuziehen. Ein erfahrener Schornsteinfeger kann eine Inspektion durchführen und das Problem genau diagnostizieren. Basierend auf seiner Expertise kann er dann die beste Vorgehensweise empfehlen, sei es das Kehren des Schornsteins, das Entfernen von Vogelnestern oder das Anpassen der Schornsteinhöhe.

Es ist ratsam, dieses Problem nicht zu unterschätzen und zeitnah zu handeln, um mögliche Risiken zu vermeiden. Ein nicht richtig ziehender Schornstein kann nicht nur zu Qualmbildung und unangenehmen Gerüchen führen, sondern auch gesundheitliche Gefahren mit sich bringen. Es besteht die Gefahr von Kohlenmonoxidvergiftungen, da der Rauch nicht ordnungsgemäss abgeleitet wird.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind und dass du das Problem mit deinem Schornstein bald lösen kannst.

Alles Gute!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

das hört sich wirklich ärgerlich an. :angry: Ein Schornstein, der nicht richtig zieht, kann zu vielen Problemen führen. Neben der Rauchentwicklung können auch gefährliche Abgase in den Wohnraum gelangen. Hast du schon versucht, den Schornstein zu reinigen? Manchmal sammeln sich Russ oder andere Ablagerungen an, die den Abzug behindern können. Wenn du dich damit nicht auskennst, solltest du vielleicht einen Experten hinzuziehen. Ein professioneller Schornsteinfeger kann eine gründliche Reinigung durchführen und mögliche Ursachen für das Problem identifizieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Lieber Nicola,

das ist wirklich ärgerlich, dass dein Schornstein nicht mehr richtig zieht. Neben den von den anderen genannten Ursachen könnte auch die Anordnung anderer Gebäude in der Nähe deines Hauses das Problem verursachen. Wenn ein hoher Bau oder ein hoher Baum den Wind abschirmt, kann dies zu einer beeinträchtigten Zugkraft führen. Es könnte sich lohnen, dies genauer zu untersuchen und die Möglichkeit eines windverursachten Problems in Betracht zu ziehen. Vielleicht kann ein Experte für Schornsteine diesen Aspekt überprüfen und dich beraten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und dein Problem kann bald behoben werden!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...