Jump to content
nicola_padinatos

Risse in der Aussenwand? Hilfe!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe vor Kurzem entdeckt, dass meine Aussenwand Risse hat und mache mir Sorgen darüber. Ich wohne in einem alten Haus und die Risse sehen wirklich beunruhigend aus. Ich habe gehört, dass solche Risse auf schwerwiegende strukturelle Probleme hinweisen können.

Kennt sich jemand damit aus? Oder hat jemand schon mal ähnliche Risse an der Aussenwand gehabt?

Danke im Voraus!

Nicola

Hey Nicola!

Keine Panik! B) Ich habe selbst schon mal Risse in meiner Aussenwand gehabt und damals stellte sich heraus, dass es nicht so schlimm war, wie es zunächst aussah. Risse können aus verschiedenen Gründen entstehen, wie beispielsweise Setzungen des Fundaments oder Temperaturschwankungen. Es ist jedoch immer ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die genaue Ursache und den Schweregrad der Risse zu überprüfen.

Bei mir mussten die Risse letztendlich repariert werden, aber es war zum Glück kein grosses Problem. Ich empfehle dir, einen örtlichen Bauunternehmer zu kontaktieren und einen Termin für eine Inspektion zu vereinbaren. Sie können dir dann die beste Lösung für dein spezielles Problem empfehlen.

Um dir etwas die Sorge zu nehmen, möchte ich dir noch ein paar Beispiele geben, warum Risse in einer Aussenwand auftreten können:

• Setzungen: Wenn das Fundament deines Hauses nicht stabil ist, beispielsweise durch unzureichenden Bodenunterbau oder fehlerhafte Bauarbeiten, können Risse in den Wänden entstehen.
  • Temperaturschwankungen: Besonders bei grossen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht oder bei Frost und Tauwetter kann es zu Rissen kommen. Das Material deiner Aussenwand dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen, was zu Spannungen führen kann.
  • Fehlerhafte Materialien oder Konstruktion: Bei minderwertigen Materialien oder bei fehlerhaftem Bau kann es ebenfalls zu Rissen kommen. Dies kann beispielsweise durch falsche Mischungen im Beton oder durch ungenügende Verankerung der Wandelemente verursacht werden.

Wie du siehst, kann es unterschiedliche Gründe für Risse in der Aussenwand geben. Daher ist es wichtig, dass ein Fachmann die genaue Ursache ermittelt, um eine passende Lösung zu finden.

Also mach dir keine Sorgen, alles wird gut! Ruf einfach einen Bauunternehmer an und lasse die Risse genauer untersuchen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Nicola!

Ich kann verstehen, dass du besorgt bist, aber gehe nicht gleich vom Schlimmsten aus. Risse in der Aussenwand können zwar auf strukturelle Probleme hindeuten, aber sie können auch harmlos sein.

Ein häufiger Grund für Risse in älteren Häusern ist der natürliche Materialverfall im Laufe der Zeit. Das bedeutet nicht unbedingt, dass dein Haus ein Sicherheitsrisiko darstellt, aber dennoch ist es wichtig, die Risse zu untersuchen.

Wie Nessio bereits erwähnt hat, solltest du einen Spezialisten hinzuziehen. Sie können die Risse bewerten und dir sagen, ob Reparaturen erforderlich sind.

Alles Gute!

FWinkler

Hallo Nicola!

Ein interessantes Thema, das du angesprochen hast! Risse in der Aussenwand können ein Hinweis auf strukturelle Probleme sein, aber manchmal kann es auch andere Gründe geben.

Ich erinnere mich an einen Fall in meiner Nachbarschaft, bei dem die Risse an der Aussenwand auf eine undichte Stelle im Dach führten. Das Wasser, das durch das undichte Dach eindrang, verursachte Schäden an der Wand und führte zu Rissen. Es mag sein, dass ein ähnliches Problem in deinem Fall vorliegt.

Es empfiehlt sich, deine Dachrinne und andere Bereiche auf undichte Stellen zu überprüfen. Wenn das Problem von oben kommt, könnten die Risse an der Aussenwand wieder auftreten, selbst nachdem du sie repariert hast.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...