FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Infrarotheizung im Wintergarten. Sie heizt einfach nicht mehr! Ich verstehe nicht, was das Problem sein könnte. Ich habe die Heizung seit ein paar Wochen und sie hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Die letzten Tage ist mir jedoch aufgefallen, dass sie keinen warmen Schein mehr abgibt. Ich habe schon verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Ich habe die Anleitung durchgelesen und die Heizung sieht ganz normal aus. Es gibt keine Fehlermeldungen oder ähnliches. Ich habe auch überprüft, ob sie noch richtig mit dem Strom verbunden ist, und sie ist es. Ich bin echt ratlos. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem mit einer Infrarotheizung gehabt? Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo FWinkler, Das klingt wirklich ärgerlich! Ich kann verstehen, dass du frustriert bist, wenn deine Infrarotheizung nicht mehr funktioniert. Es gibt verschiedene mögliche Gründe für dieses Problem. Eine Möglichkeit ist, dass der Heizstab defekt ist. Heizstäbe können mit der Zeit verschleissen und müssen dann ausgetauscht werden. Wenn dein Heizstab nicht mehr richtig funktioniert, kann die Heizleistung der Infrarotheizung beeinträchtigt sein. Du könntest überprüfen, ob der Heizstab beschädigt ist oder nicht mehr elektrisch leitfähig ist. Ein weiteres mögliches Problem könnte der Reflektor der Heizung sein. Der Reflektor ist dafür verantwortlich, die erzeugte Wärme gleichmässig zu verteilen. Wenn der Reflektor beschädigt oder verschmutzt ist, kann die Wärme nicht optimal reflektiert und abgestrahlt werden. Das kann zu einer verringerten Heizleistung führen. Du könntest den Reflektor reinigen oder überprüfen, ob er beschädigt ist. Ein defekter Thermostat kann ebenfalls dazu führen, dass die Infrarotheizung nicht mehr richtig funktioniert. Der Thermostat ist dafür verantwortlich, die Temperatur der Heizung zu steuern. Wenn der Thermostat nicht mehr korrekt arbeitet, kann es passieren, dass die Heizung entweder gar nicht oder nur noch unzureichend heizt. Du könntest versuchen, den Thermostat auszutauschen oder die Batterien zu überprüfen, falls dein Thermostat batteriebetrieben ist. Es ist auch möglich, dass das Problem in der Elektronik der Heizung liegt. In diesem Fall ist es am besten, sich direkt an den Hersteller oder den Kundendienst zu wenden. Erkläre ihnen das Problem und sie können dir weiterhelfen. Möglicherweise ist eine Reparatur oder ein Austausch der Heizung nötig. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Es ist wichtig, das Problem schnellstmöglich zu lösen, damit du bald wieder eine funktionierende Infrarotheizung hast. Schreib uns gerne, wie du das Problem gelöst hast. Es interessiert uns, ob dir unsere Tipps geholfen haben. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Moin FWinkler, Das ist wirklich ärgerlich, dass deine Infrarotheizung nicht mehr funktioniert. Ich kann verstehen, dass du ratlos bist und eine Lösung für das Problem suchst. Ein möglicher Grund könnte sein, dass die Infrarotheizung stark verschmutzt ist und dadurch nicht mehr ordentlich heizen kann. Du könntest versuchen, die Heizung vorsichtig zu reinigen, um sicherzustellen, dass keine Hindernisse den Wärmeausstoss blockieren. Ein weiterer möglicher Grund könnte eine Störung im Stromkreislauf sein. Überprüfe, ob es eventuell eine Sicherung gibt, die rausgesprungen ist, und ob alle Kabel und Verbindungen richtig sitzen. Wenn all das nichts bringt, empfehle ich dir, einen Fachmann zu konsultieren. Er kann das Problem möglicherweise schnell identifizieren und beheben. Schliesslich möchtest du deinen Wintergarten ja wieder gemütlich und warm geniessen können. Viel Erfolg bei der Lösungsfindung! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo FWinkler, Das ist wirklich ärgerlich, dass deine Infrarotheizung nicht mehr funktioniert. Es scheint so, als ob du alles Mögliche überprüft hast, um das Problem zu lösen. Allerdings gibt es eine Sache, die du vielleicht noch überprüfen könntest: Die Sonneneinstrahlung auf den Wintergarten. Infrarotheizungen nutzen die Infrarotstrahlung, um Wärme zu erzeugen. Wenn der Wintergarten jedoch durch andere Gebäude oder Bäume so abgeschattet ist, dass keine oder nur wenig Sonne einfällt, könnte das die Heizleistung beeinträchtigen. Es könnte sich lohnen, die Umgebung deines Wintergartens in Bezug auf die Sonneneinstrahlung zu überprüfen. Wenn du feststellst, dass die Sonneneinstrahlung wirklich stark eingeschränkt ist, könntest du überlegen, die Position deiner Infrarotheizung zu ändern oder zusätzliche Heizmöglichkeiten für deinen Wintergarten in Betracht zu ziehen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du bekommst das Problem bald gelöst! Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...