Jump to content
FWinkler

Die Heizung im Flur funktioniert nicht richtig

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Fussbodenheizung in meinem Flur und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit einiger Zeit wird der Boden einfach nicht mehr warm, obwohl ich die Heizung wie gewohnt aufgedreht habe. Es ist ziemlich unangenehm, vor allem jetzt im Winter. Ich habe bereits versucht, die Heizung ein- und auszuschalten, aber das hat nichts gebracht.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und weiss, wie man es lösen kann? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüsse,

FWinkler

Grüezi FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Fussbodenheizung hast. Solche Probleme können verschiedene Ursachen haben und es ist wichtig, diese zu identifizieren, um die richtige Lösung zu finden.

Eine mögliche Ursache für das Problem könnte das Vorhandensein von Luftblasen im Heizungssystem sein. Wenn Luftblasen im System vorhanden sind, wird die Verteilung der Wärme beeinträchtigt. Dies kann dazu führen, dass bestimmte Bereiche des Fussbodens nicht richtig erwärmt werden. Um dieses Problem zu beheben, könntest du versuchen, die Heizung zu entlüften.

Um die Heizung zu entlüften, musst du zuerst den Vorlauf der Fussbodenheizung absperren. Anschliessend findest du an einem der Heizkreise einen Entlüftungsventil, meistens in der Nähe des Rücklaufs. Du kannst einen Entlüftungsschlüssel verwenden, um das Ventil vorsichtig zu öffnen. Du wirst hören, wie Luft entweicht. Halte ein Tuch bereit, um das austretende Wasser aufzufangen. Sobald nur noch Wasser austritt und keine Luftblasen mehr sichtbar sind, schliesst du das Ventil wieder.

Wenn das Entlüften der Heizung nicht zu einer Verbesserung führt, könnte ein defektes Ventil oder Thermostat das Problem sein. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, der das Ventil oder Thermostat überprüfen und gegebenenfalls reparieren kann. Ein defektes Ventil oder Thermostat muss in der Regel ausgetauscht werden, um wieder eine ordnungsgemässe Funktion der Fussbodenheizung zu gewährleisten.

Es ist wichtig, dass du bei der Suche nach einer Lösung für dein Problem vorsichtig vorgehst. Wenn du unsicher bist oder keine Erfahrung mit der Wartung von Heizungssystemen hast, ist es immer ratsam, einen Fachmann um Hilfe zu bitten. Ein Fachmann kann das Problem genau diagnostizieren und die geeigneten Massnahmen ergreifen, um es zu beheben.

Ich hoffe, meine Erklärungen waren hilfreich und du kannst dein Problem mit der Fussbodenheizung erfolgreich lösen!

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi FWinkler,

ich hatte auch schon einmal ein ähnliches Problem mit meiner Fussbodenheizung. Bei mir lag es daran, dass die Umwälzpumpe nicht mehr richtig funktioniert hat. Dadurch konnte kein warmes Wasser in die Fussbodenheizung gelangen.

Es könnte sich lohnen, die Umwälzpumpe überprüfen zu lassen. Wenn die Pumpe defekt ist, muss sie wahrscheinlich ausgetauscht werden. Das ist zwar mit Kosten verbunden, aber es könnte das Problem beheben.

Lg Nico

Hallo FWinkler,

ein ähnliches Problem hatte ich auch schon einmal mit meiner Fussbodenheizung. Bei mir lag es daran, dass der Heizkreislauf nicht richtig eingestellt war. Das bedeutet, dass die maximal zulässige Durchflussmenge der Heizungsanlage nicht erreicht wurde.

Es könnte sich lohnen, dies zu überprüfen. Je nachdem, wie deine Fussbodenheizung installiert ist, kann man die Durchflussmenge an den Ventilen oder am Mischventil einstellen. Eventuell kann dies das Problem beheben und deine Heizung wieder richtig zum Laufen bringen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...