Jump to content
Swiss.Stephan

Rohr der Dusche ist verstopft!

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe ein riesiges Problem mit meiner Dusche. Das Rohr ist komplett verstopft und ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann.

Ich habe bereits versucht, den Abfluss mit einem Pümpel zu reinigen, aber es hat nichts gebracht. Das Wasser fliesst immer noch nicht ab und ich weiss wirklich nicht, was ich tun soll.

Ich hoffe, jemand von euch hatte schon einmal das gleiche Problem und kann mir dabei helfen. Jeder Ratschlag wäre sehr hilfreich! Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Schweizer Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass du mit deinem Abfluss Ärger hast. Ich kann gut nachempfinden, wie frustrierend das sein kann. Vor einigen Monaten hatte ich nämlich genau dasselbe Problem mit meiner Dusche. Zum Glück habe ich eine Lösung gefunden, die mir geholfen hat.

Was ich gemacht habe, war ein selbstgemachtes Reinigungsmittel zu verwenden. Dafür brauchst du nur 250 ml Essig und 250 g Backpulver. Es ist ziemlich einfach anzuwenden.

Um anzufangen, giesse einfach den Essig in den Abfluss und lass ihn dort für etwa 30 Minuten einwirken. Der Essig hat eine starke säurehaltige Zusammensetzung, die dazu beiträgt, Verstopfungen aufzulösen. Während dieser Zeit kannst du dich anderen Dingen widmen oder einfach entspannen.

Als nächstes mische das Backpulver mit etwas Wasser, um eine Paste zu erzeugen. Die Paste sollte eine dickflüssige Konsistenz haben, ähnlich wie Zahncreme. Trage die Paste auf den Abfluss auf und sorge dafür, dass sie sich gleichmässig verteilt. Das Backpulver reagiert mit dem Essig und erzeugt eine schäumende Wirkung.

Jetzt lass die Paste nochmals etwa 30 Minuten einwirken. Während dieser Zeit findet eine chemische Reaktion statt, bei der die Verstopfungen im Abfluss gelöst werden. Es ist wichtig, die Paste nicht vorher abzuwaschen, sondern diese vollständig einwirken zu lassen.

Nachdem die 30 Minuten um sind, spüle den Abfluss gründlich mit heissem Wasser nach. Das heisse Wasser hilft dabei, die gelösten Verunreinigungen aus dem Abfluss zu spülen und den Abfluss von möglichen Rückständen zu befreien.

Bei mir hat diese Methode tatsächlich Wunder bewirkt. Mein Abfluss war danach wieder vollständig frei und ich hatte keine weiteren Probleme. Ich hoffe sehr, dass diese Methode dir ebenfalls helfen kann, dein Abflussproblem zu lösen.

Ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen, dass du bald eine funktionierende Dusche hast!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Stephan,

das Problem mit verstopften Abflüssen ist wirklich lästig. Ich hatte vor einiger Zeit auch eine ähnliche Situation in meiner Küchenspüle.

Was mir geholfen hat, war eine handelsübliche Abflussreiniger-Flüssigkeit. Du findest sie in jedem Supermarkt. Einfach gemäss den Anweisungen auf der Verpackung verwenden und den Abfluss damit behandeln. Normalerweise braucht es ein paar Stunden, damit die Flüssigkeit ihre volle Wirkung entfaltet.

Ich hoffe, dass dieser Tipp dir weiterhilft und du dein Problem bald gelöst bekommst!

Grüsse,

Nessio

Hey Swiss.Stephan,

Verstopfte Abflüsse können wirklich nervig sein. Ein ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit mit meinem Waschbecken.

Ich habe festgestellt, dass die Verstopfung oft durch Haare und Seifenreste verursacht wird. Um solche Probleme zu vermeiden, empfehle ich dir, einen Siebeinsatz in den Abfluss zu legen. Dadurch werden die Haare und grösseren Schmutzpartikel zurückgehalten und können nicht in das Rohr gelangen.

Ich benutze auch regelmässig ein Rohrreinigungsgel, um das Rohr sauber zu halten. Einfach gemäss Anleitung anwenden und die Verstopfungen gehören der Vergangenheit an.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...