Jump to content
nicola_padinatos

Die Zierleisten im Flur lösen sich

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe bemerkt, dass sich die Zierleisten in meinem Flur langsam lösen. Es sieht nicht schön aus und ich mache mir Sorgen, dass sie bald abfallen könnten. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es eine schnelle und einfache Lösung dafür?

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

ich hatte dasselbe Problem in meinem Haus. In einem unserer Zimmer waren die Zierleisten von der Wand abgefallen und ich habe sie mit einem speziellen Kleber wieder befestigt. Falls du nicht genau weisst, welchen Kleber du verwenden sollst, kannst du einfach im Baumarkt nach speziellem Kleber für Zierleisten fragen. Sie haben normalerweise eine grosse Auswahl an Klebstoffen für unterschiedliche Materialien.

Bevor du den neuen Kleber aufträgst, ist es wichtig, den alten Kleber vollständig zu entfernen. Du kannst einen Schaber oder ein Spachtel verwenden, um den alten Kleber abzukratzen. Danach solltest du die Fläche gründlich reinigen, um sicherzustellen, dass sie staub- und fettfrei ist. Verwende am besten einen Reiniger, der für die Oberfläche geeignet ist, auf der du die Zierleisten befestigen möchtest. Wenn die Fläche zu glatt ist, kannst du sie mit Sandpapier leicht aufrauen, damit der Kleber besser haftet.

Wenn du den richtigen Kleber hast und die Fläche vorbereitet ist, kannst du den Kleber auf die Rückseite der Zierleisten auftragen. Achte darauf, nicht zu viel Kleber zu verwenden, da er sonst herausquellen kann, wenn du die Zierleisten andrückst. Du kannst einen Zahnspachtel oder einen ähnlichen Werkzeug verwenden, um den Kleber gleichmässig zu verteilen.

Sobald der Kleber aufgetragen ist, drücke die Zierleisten vorsichtig an die Wand. Achte darauf, dass sie an der richtigen Position sitzen und gerade sind. Du kannst eine Wasserwaage verwenden, um sicherzustellen, dass die Zierleisten waagerecht angebracht werden. Falls du mehrere Zierleisten an einer Wand befestigst, empfehle ich dir, zuerst die oberste und unterste Leiste anzubringen und dann die restlichen dazwischen zu platzieren. Dadurch kannst du sicherstellen, dass alle Leisten perfekt ausgerichtet sind.

Nachdem du die Zierleisten angebracht hast, lasse den Kleber vollständig aushärten. Je nach Kleber kann dies einige Stunden oder sogar Tage dauern. Es ist wichtig, diese Aushärtezeit einzuhalten, damit die Zierleisten fest an der Wand haften.

Wenn der Kleber vollständig ausgehärtet ist, kannst du die Zierleisten belasten, indem du z.B. ein Bild oder ein Regal daran befestigst. In den meisten Fällen sollten die Zierleisten nun sicher an der Wand befestigt sein und nicht mehr abfallen können.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir dabei, deine Zierleisten erfolgreich wieder zu befestigen. Viel Erfolg!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ja, das Problem hatte ich auch schon. Anstatt Kleber zu verwenden, habe ich die Zierleisten mit kleinen Nägeln an der Wand befestigt. Dadurch halten sie viel stabiler. Du könntest es damit versuchen, wenn du keine Lust hast, mit Kleber zu arbeiten. Aber wie Nessio bereits erwähnt hat, ist es wichtig, die Fläche gut zu reinigen, um sicherzustellen, dass die Zierleisten richtig halten.

Besten Gruss

FWinkler

Hi Nicola!

Das Problem mit den sich lösenden Zierleisten kenne ich nur zu gut. Bei mir hat es geholfen, doppelseitiges Klebeband zu verwenden. Du kannst es einfach an der Rückseite der Zierleisten befestigen und dann vorsichtig an die Wand drücken. Ich habe festgestellt, dass das Klebeband eine gute Haftung bietet und die Zierleisten stabil hält. Es ist eine einfache Lösung, die du ausprobieren könntest!

Übrigens, während ich mit meinem Flur beschäftigt war, ist mir aufgefallen, dass auch der Bodenbelag an einigen Stellen beschädigt ist. Es wäre gut, das im Auge zu behalten und gegebenenfalls auch zu reparieren.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...