Jump to content
FWinkler

Wie kann ich den defekten Lichtschalter in meinem Arbeitszimmer reparieren?

Recommended Posts

Hey Leute, ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Der Lichtschalter in meinem Arbeitszimmer klemmt seit ein paar Tagen und ich habe keine Ahnung, wie ich ihn reparieren kann. Es ist wirklich ärgerlich, jedes Mal den Schalter gewaltsam zu betätigen. <_<

Ich bin kein Elektriker, aber ich würde es gerne selbst versuchen, bevor ich einen teuren Handwerker rufe. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einige Tipps geben, wie ich den Schalter wieder zum Laufen bringen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe gesehen, dass du ein ähnliches Problem in deinem Flur hast. Das ist wirklich ärgerlich, aber ich denke, ich kann dir helfen. Ich hatte nämlich auch einmal ein ähnliches Problem bei mir zu Hause.

Also, was ich herausgefunden habe, ist, dass der Schalter möglicherweise verstaubt oder verklebt ist. Das kann dazu führen, dass er nicht richtig funktioniert. Aber keine Sorge, es gibt ein paar einfache Lösungen, die du ausprobieren kannst, bevor du den Elektriker rufst.

Die erste Methode ist, den Schalter vorsichtig mit Druckluft zu reinigen. Dafür benötigst du keinen professionellen Luftkompressor. Es reicht ein handelsüblicher Druckluftspray, den du im Baumarkt oder online kaufen kannst. Schalte vorher jedoch unbedingt den Strom im Sicherungskasten für den Flur aus. Das ist wichtig, um sicherzustellen, dass du während der Reinigung keine Stromschläge bekommst.

Ein Beispiel für einen solchen Druckluftspray ist der "CompuCleaner". Du hältst die Dose senkrecht und sprühst mit kurzen Stössen vorsichtig den Schalter ein. Achte darauf, dass du nicht zu stark drückst, um Beschädigungen am Schalter zu vermeiden. Der Druckluftstrahl sollte den Staub und die Verunreinigungen aus dem Schalter herausblasen.

Wenn du diesen Schritt bereits versucht hast und das Problem immer noch nicht gelöst ist, kannst du es mit einer anderen Methode probieren. Du kannst den Schalter mit einem Graphit- oder Silikonspray schmieren. Graphitspray ist ideal für elektrische Schalter und Kontakte, da es eine ausgezeichnete Schmierung bietet und die Bewegung des Schalters erleichtert. Silikonspray kann ebenfalls verwendet werden und hat ähnliche Eigenschaften wie Graphitspray.

Aber Achtung, bevor du loslegst, solltest du sicherstellen, dass du über die relevanten Sicherheitsvorkehrungen Bescheid weisst. Wenn du dir unsicher bist, empfehle ich dir, einen Elektriker hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Arbeit sicher und korrekt durchgeführt wird.

Ich hoffe, dass dir meine Tipps helfen und du dein Problem mit dem Schalter beheben kannst. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Glück!

Schöne Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler, bevor du den Schalter auseinanderbaust oder dich an elektrische Arbeiten wagst, könntest du versuchen, den Schalter einfach auszutauschen. Oftmals sind Schalter nicht sehr teuer und auch für Laien relativ einfach zu installieren. Ich habe das letzte Mal einen Schalter in meinem Haus ausgetauscht und es hat nur ein paar Minuten gedauert. Du kannst in einem Baumarkt nach einem neuen Schalter schauen und die Anleitung auf der Verpackung befolgen. Das könnte eine schnellere Lösung sein. Viel Erfolg!

Gruss,

Nessio

Hey FWinkler,

ich hatte dasselbe Problem mit meinem Lichtschalter vor ein paar Monaten. Anfangs habe ich versucht, ihn selbst zu reparieren und bin auf einige nützliche Tipps gestossen, aber leider hat nichts funktioniert. Ich habe dann beschlossen, einen Elektriker zu rufen, um das Problem zu beheben. Es stellte sich heraus, dass der Schalter tatsächlich nicht mehr zu reparieren war und ausgetauscht werden musste.

Es könnte auch sein, dass der Schalter überhaupt nicht mehr sicher ist und ein potenzielles Risiko darstellt. Wenn du dir nicht sicher bist oder dich unwohl fühlst, elektrische Arbeiten selbst durchzuführen, wäre es besser, einen Fachmann zu kontaktieren, um das Problem zu beheben und deine Sicherheit zu gewährleisten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...