Jump to content
FWinkler

Wie kann ich den defekten Lichtschalter in meinem Arbeitszimmer reparieren?

Recommended Posts

Hey Leute, ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir jemand dabei helfen. Der Lichtschalter in meinem Arbeitszimmer klemmt seit ein paar Tagen und ich habe keine Ahnung, wie ich ihn reparieren kann. Es ist wirklich ärgerlich, jedes Mal den Schalter gewaltsam zu betätigen. <_<

Ich bin kein Elektriker, aber ich würde es gerne selbst versuchen, bevor ich einen teuren Handwerker rufe. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einige Tipps geben, wie ich den Schalter wieder zum Laufen bringen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe gesehen, dass du ein ähnliches Problem in deinem Flur hast. Das ist wirklich ärgerlich, aber ich denke, ich kann dir helfen. Ich hatte nämlich auch einmal ein ähnliches Problem bei mir zu Hause.

Also, was ich herausgefunden habe, ist, dass der Schalter möglicherweise verstaubt oder verklebt ist. Das kann dazu führen, dass er nicht richtig funktioniert. Aber keine Sorge, es gibt ein paar einfache Lösungen, die du ausprobieren kannst, bevor du den Elektriker rufst.

Die erste Methode ist, den Schalter vorsichtig mit Druckluft zu reinigen. Dafür benötigst du keinen professionellen Luftkompressor. Es reicht ein handelsüblicher Druckluftspray, den du im Baumarkt oder online kaufen kannst. Schalte vorher jedoch unbedingt den Strom im Sicherungskasten für den Flur aus. Das ist wichtig, um sicherzustellen, dass du während der Reinigung keine Stromschläge bekommst.

Ein Beispiel für einen solchen Druckluftspray ist der "CompuCleaner". Du hältst die Dose senkrecht und sprühst mit kurzen Stössen vorsichtig den Schalter ein. Achte darauf, dass du nicht zu stark drückst, um Beschädigungen am Schalter zu vermeiden. Der Druckluftstrahl sollte den Staub und die Verunreinigungen aus dem Schalter herausblasen.