Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, ich hatte ein Problem mit den Fliesen in meinem Badezimmer und bin auf der Suche nach Rat. Es sieht so aus, als ob sich das Fliesenmosaik an einigen Stellen vom Boden löst. Ich möchte herausfinden, was die Ursache dafür sein könnte und wie ich das Problem beheben kann. Ich habe das Badezimmer vor ein paar Jahren renoviert und das Mosaik wurde von einem professionellen Fliesenleger verlegt. Es hat wirklich gut ausgesehen, aber jetzt bin ich besorgt wegen dieser ablösenden Fliesen. Hat jemand hier irgendwelche Ideen oder Vorschläge, wie ich das Problem beheben kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nessio, das hört sich wirklich ärgerlich an. Es gibt verschiedene Gründe, warum sich Fliesen lösen könnten. Eine Möglichkeit ist, dass beim Verlegen der Fliesen nicht der richtige Kleber verwendet wurde. Es gibt spezielle Fliesenkleber, die für unterschiedliche Fliesenarten und Untergründe geeignet sind. Wenn ein minderwertiger oder ungeeigneter Kleber verwendet wurde, kann es dazu führen, dass sich die Fliesen nach einer gewissen Zeit ablösen. Zum Beispiel könnte ein Kleber verwendet worden sein, der nicht flexibel genug ist. Wenn Fliesen auf einem Untergrund verlegt werden, der sich ausdehnt oder zusammenzieht, kann ein flexibler Fliesenkleber die Belastung besser aushalten als ein starrer Kleber. Dadurch wird verhindert, dass sich die Fliesen lösen. Es könnte auch sein, dass Feuchtigkeit unter den Fliesen eingedrungen ist und den Kleber gelöst hat. In Badezimmern und anderen Nassbereichen ist es wichtig, dass der Untergrund vorab richtig versiegelt wurde, so dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. In manchen Fällen kann auch eine undichte Wasserleitung oder ein Problem mit der Abdichtung der Dusche dazu führen, dass Feuchtigkeit unter die Fliesen gelangt und den Kleber schwächt. Ein weiterer möglicher Grund für sich lösende Fliesen ist eine unebene oder beschädigte Oberfläche. Wenn der Untergrund nicht richtig vorbereitet wurde, kann es passieren, dass der Kleber nicht richtig haftet. Beispielsweise können Risse, Löcher oder Unebenheiten in der Fläche dazu führen, dass die Fliesen Blasen oder Hohlräume bilden und sich mit der Zeit ablösen. Um das Problem zu beheben, müsste wahrscheinlich der alte Kleber entfernt werden und neue Fliesenkleber aufgetragen werden. Hierbei ist es wichtig, dass der Untergrund entsprechend vorbereitet wird. Je nachdem, welcher Kleber verwendet wurde, könnte es erforderlich sein, dass die Fliesen auch dezentral erneuert werden müssen, um eine einheitliche und feste Verbindung zu gewährleisten. Um sicherzustellen, dass sich das Problem nicht wiederholt, ist es wichtig, die genaue Ursache für das Lösen der Fliesen zu finden und zu beheben. Das könnte beinhalten, Lecks in der Wasserleitung reparieren, die Abdichtung der Dusche überprüfen oder den Untergrund zu sanieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nessio, ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Badezimmer und konnte es erfolgreich lösen. Bei mir war die Ursache, dass der Untergrund nicht richtig vorbereitet war. Um das Problem zu beheben, habe ich zunächst den alten Kleber und die lockeren Fliesen entfernt. Danach habe ich den Untergrund sorgfältig gereinigt und mit einer speziellen Ausgleichsmasse nivelliert. Schliesslich habe ich neue Fliesenkleber aufgetragen und die Fliesen wieder verlegt. Es ist wichtig, dass der Untergrund richtig vorbereitet wird, damit die Fliesen fest und stabil bleiben. Ich empfehle dir, einen Fachmann hinzuzuziehen, der sich damit auskennt. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst das Problem schnell beheben! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hi Nessio, das hört sich wirklich ärgerlich an. Ein weiteres mögliches Problem mit ablösenden Fliesen könnte die Qualität des Mosaiks selbst sein. Manchmal können billige oder minderwertige Fliesen sich im Laufe der Zeit lösen. Wenn das Mosaik schon abgelöst ist, könntest du versuchen, es vorsichtig zu entfernen und durch hochwertigere Fliesen zu ersetzen. Achte darauf, dass du den Untergrund richtig vorbereitest und den richtigen Kleber verwendest. Vielleicht könntest du auch erwägen, einen professionellen Fliesenleger hinzuzuziehen, der das Problem für dich beheben kann. Auf diese Weise wirst du sicherstellen, dass die neuen Fliesen ordnungsgemäss verlegt werden und lange halten. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...