Jump to content
Swiss.Stephan

Das Fundament im Keller ist beschädigt

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe gerade bemerkt, dass der Estrich im Keller anfängt zu bröckeln. Das bereitet mir etwas Sorgen, weil ich nicht genau weiss, was die Ursache sein könnte.

Als verantwortungsbewusster Hausbesitzer möchte ich natürlich das Beste für mein Eigenheim. Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt? Wie seid ihr damit umgegangen? Ich würde mich über Ratschläge und Empfehlungen freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe deine Nachricht erhalten und möchte dir gerne helfen, das Problem mit deinem Kellerboden zu lösen.

Als ich vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit meinem Keller hatte, habe ich mich an einen Experten gewendet. Er hat das Fundament überprüft und festgestellt, dass der Estrich aufgrund von Feuchtigkeit im Keller bröckelte. Das ist natürlich besorgniserregend, aber es gibt Lösungen dafür.

Der Experte empfahl mir, eine Abdichtungsschicht aufzutragen. Durch diese Schicht wird verhindert, dass Feuchtigkeit in den Estrich eindringt und ihn weiter beschädigt. Ausserdem riet er mir, den Keller besser zu belüften. Durch regelmässiges Lüften wird die Luftfeuchtigkeit im Keller reduziert, was wiederum dem Estrich zugutekommt.

Ich habe seinen Rat befolgt und die Abdichtungsschicht aufgetragen. Zusätzlich habe ich dafür gesorgt, dass der Keller ausreichend belüftet wird. Seitdem habe ich keine weiteren Beschädigungen am Kellerboden festgestellt.

Daher empfehle ich dir, ebenfalls einen Fachmann zu konsultieren. Er kann die genaue Ursache für den bröckelnden Estrich feststellen und eine geeignete Lösung finden. Es kann sein, dass bei dir eine andere Art der Abdichtung erforderlich ist oder dass es weitere Massnahmen gibt, um die Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Ein Fachmann kann dir die besten Optionen aufzeigen.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne den Kontakt zu meinem Experten geben. Er ist zuverlässig und hat mir wirklich geholfen. Ich bin sicher, er kann auch dir eine gute Lösung für dein Problem bieten.

Bitte lass mich wissen, ob ich dir weiterhelfen kann. Ich hoffe, dass du bald eine Lösung für dein Problem findest und keine weiteren Schäden am Kellerboden erleidest.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Oh je, das hört sich nicht gut an! Ich selbst hatte zwar noch keine Probleme mit dem Estrich im Keller, aber ich kenne jemanden, dem ähnliches widerfahren ist. Bei ihm lag es daran, dass das Haus auf einem sandigen Untergrund gebaut wurde, was den Estrich auf Dauer geschwächt hat.

Ich denke, es ist am besten, einen Fachmann zu beauftragen, der sich das genauer ansieht. Damit kannst du sicherstellen, dass die Ursache richtig identifiziert wird und eine langfristige Lösung gefunden werden kann.

Alles Gute und viel Erfolg!

Nicola

Hi Swiss.Stephan,

Das ist wirklich ärgerlich mit dem bröckelnden Estrich im Keller. Neben den bereits genannten Ursachen kann auch ein falsches Mischverhältnis bei der Estrichherstellung zu Schäden führen. Es wäre interessant zu wissen, wie alt das Gebäude ist und ob vor Kurzem bauliche Veränderungen vorgenommen wurden.

Um die Situation besser einschätzen zu können, empfehle ich dir einen Sachverständigen einzubeziehen. Er kann dir nicht nur sagen, welche Ursache zugrunde liegt, sondern auch mögliche Lösungen aufzeigen. Vielleicht ist es sogar ratsam, eine Sanierung des Kellers in Betracht zu ziehen, um weiteren Schäden vorzubeugen.

Ich hoffe, meine Anregungen sind hilfreich für dich.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...