Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein grosses Problem mit dem Abfluss meiner Dusche und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Seit ein paar Tagen läuft das Wasser überhaupt nicht mehr ab und mein Badezimmer steht jedes Mal unter Wasser, wenn ich dusche. Es ist wirklich sehr ärgerlich und ich weiss nicht, wie ich das Problem selbst lösen kann. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder Ratschläge für mich? Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nessio, ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend eine verstopfte Abfluss sein kann. Letztes Jahr hatte ich dasselbe Problem in meiner Küchenspüle und fand eine effektive Lösung mit einem Hausmittel. Vielleicht möchtest du es auch mal ausprobieren? Das Einzige, was du dafür brauchst, sind eine halbe Tasse Natron und eine halbe Tasse Essig. Giesse zuerst das Natron direkt in den Abfluss. Anschliessend schütte den Essig hinterher. Du wirst bemerken, dass es anfängt zu sprudeln und zu schäumen. Lasse diese Mischung etwa 15 Minuten einwirken und spüle sie dann mit heissem Wasser nach. In den meisten Fällen sollte diese Methode die Verstopfung auflösen. Ein weiterer Tipp ist, den Abfluss mit einer Drahtbürste zu reinigen. Nimm einfach eine alte Zahnbürste oder eine spezielle Rohrreinigungsbürste und entferne damit vorsichtig alle Ablagerungen im Abflussrohr. Manchmal sind Haare oder Essensreste die Ursache für eine Verstopfung. Wenn diese Methoden nicht funktionieren, solltest du einen professionellen Klempner kontaktieren. Er hat spezielle Werkzeuge und Kenntnisse, um das Problem zu beheben. Es ist wichtig, dass du nicht versuchst, das Rohr selbst zu öffnen, da dies zu weiteren Schäden führen kann. Hier ist ein Beispiel, wie du den Abfluss mit der Drahtbürste reinigen kannst: 1. Entferne den Abflussstopfen, sofern möglich. 2. Nehme die Drahtbürste zur Hand und schiebe sie vorsichtig in den Abfluss hinein. 3. Drehe die Bürste mehrmals im Uhrzeigersinn, um die Ablagerungen zu lösen. 4. Ziehe die Bürste langsam heraus und spüle den Abfluss gründlich mit heissem Wasser nach. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du bekommst den Abfluss schnell wieder frei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nessio, oh, das klingt wirklich unangenehm. Hattest du schon versucht, den Abfluss mit einer Saugglocke zu reinigen? Das kann oft Wunder wirken. Die Saugglocke erzeugt einen Unterdruck und löst so die Verstopfung. Du kannst eine Saugglocke in den meisten Baumärkten oder sogar online kaufen. Es ist definitiv einen Versuch wert, bevor du einen Klempner rufst. Drücke die Daumen, dass du das Problem bald gelöst bekommst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Moin Nessio, ich kann verstehen, wie frustrierend es sein muss, mit einem verstopften Abfluss zu kämpfen. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meiner Dusche. Dabei wurde mir gesagt, dass es auch hilfreich sein kann, spezielle Abflussreiniger zu verwenden. Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die bei der Entfernung von Verstopfungen effektiv sein können. Ein Tipp, den ich die gebe, wenn du einen Abflussreiniger verwendest, ist sicherzustellen, dass du die Anweisungen auf der Verpackung genau befolgst. Darüber hinaus ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass einige dieser Reinigungsprodukte chemische Substanzen enthalten können, die potenziell schädlich sein können. Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Problem! Viel Erfolg, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...