Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Poolfilter und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht darum, dass mein Poolfilter total verstopft ist und ich nicht weiss, wie ich das Problem beheben kann. Es ist wirklich ärgerlich, denn ich wollte mich eigentlich entspannt in meinem Pool abkühlen, aber das ist momentan leider nicht möglich. Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr vielleicht Tipps oder Tricks, wie ich den verstopften Poolfilter reinigen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nessio, ich hatte im letzten Jahr dasselbe Problem mit meinem Poolfilter. Es gibt verschiedene Gründe, warum der Filter verstopfen kann, wie z.B. zu viel Schmutz oder Blätter im Pool. Mir hat geholfen, den Poolfilter gründlich zu reinigen und dann regelmässig den Pool sauber zu halten. Um den Poolfilter zu reinigen, kannst du wie folgt vorgehen: Schalte die Poolpumpe aus und trenne sie vom Strom. Es ist wichtig, dass keine Stromversorgung besteht, um Verletzungen zu vermeiden. Öffne den Deckel des Poolfilters vorsichtig. Dies kann je nach Filtermodell unterschiedlich sein. In den meisten Fällen musst du den Deckel drehen oder aufklappen. Entferne den Filterkorb. Der Filterkorb fängt Schmutz und Ablagerungen auf, die das Filtersystem verstopfen können. Spüle den Filterkorb gründlich mit einem Gartenschlauch aus. Dadurch werden Schmutz und Ablagerungen entfernt. Achte darauf, den Wasserstrahl nicht zu stark einzustellen, um den Filterkorb nicht zu beschädigen. Wenn der Filterkorb stark verschmutzt ist, kannst du ihn mit einer Filterbürste vorsichtig abbürsten. Achte darauf, dass du den Filterkorb dabei nicht beschädigst. Spüle den Filterkorb erneut gründlich aus, um losen Schmutz und Blätter zu entfernen. Überprüfe den Poolfilter auf sichtbare Verstopfungen. Oftmals kann es vorkommen, dass sich im Filter weitere Ablagerungen befinden, die mit blossem Auge nicht sichtbar sind. Mit einer Pinzette oder einem dünnen Draht kannst du diese vorsichtig entfernen. Sobald der Filterkorb gereinigt ist, setze ihn wieder in den Poolfilter ein und verschliesse den Deckel fest. Drehe den Deckel, bis er sicher sitzt. Nachdem du den Filter gereinigt hast, kannst du die Poolpumpe wieder einschalten. Teste das Wasser anschliessend, um sicherzustellen, dass die Wasserqualität optimal ist. Dazu kannst du Teststreifen verwenden, die den pH-Wert und den Chlorgehalt messen. Falls das Wasser nicht den gewünschten Werten entspricht, musst du entsprechende Massnahmen ergreifen, z.B. pH-Regulierung oder Zugabe von Chlor. Es ist wichtig, den Pool regelmässig zu reinigen, um Verstopfungen des Filtersystems zu vermeiden. Entferne daher Blätter, Insekten und andere Verunreinigungen, die sich im Pool ansammeln könnten. Eine Abdeckung für den Pool kann ebenfalls helfen, den Schmutzeintrag zu reduzieren. Ich hoffe, diese ausführlichen Anweisungen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Moin Nessio, da kann ich dir weiterhelfen! Verstopfte Poolfilter sind ein häufiges Problem, aber zum Glück gibt es Lösungen dafür. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Poolfilterreiniger. Du kannst diesen Reiniger auf die verstopfte Stelle auftragen und eine Weile einwirken lassen. Anschliessend spülst du den Filter gründlich mit Wasser aus. Das sollte helfen, den Filter wieder frei zu bekommen. Ein weiterer Tipp ist, regelmässig den Skimmerkorb zu überprüfen und zu reinigen. Manchmal sammelt sich dort Schmutz und Blätter an, die den Filter verstopfen können. Also, schau mal nach, ob der Skimmerkorb auch sauber ist. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Viel Erfolg bei der Reinigung! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nessio, Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Poolfilter gehabt und habe eine andere Methode angewendet, um ihn zu reinigen. Ich benutze normalerweise eine Rückspülung, um Ablagerungen aus dem Poolfilter zu entfernen. Du kannst dafür die Rückspülfunktion deines Poolfilters nutzen, falls vorhanden. Die Rückspülung funktioniert folgendermassen: Schalte die Poolpumpe aus und trenne sie vom Strom. Drehe den Rückspülhebel des Filters auf die Position "Rückspülen". Schalte die Poolpumpe wieder ein und lass sie für etwa 1-2 Minuten laufen. Schalte die Pumpe aus und drehe den Rückspülhebel auf die Position "Nachspülen". Spüle den Filterkorb mit Wasser aus, um alle Schmutzpartikel zu entfernen. Drehe den Rückspülhebel auf die Position "Filter" und schalte die Poolpumpe wieder ein. Die Rückspülung sollte helfen, den verstopften Poolfilter zu reinigen. Probier es mal aus und schau, ob es bei dir funktioniert! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...