Jump to content
Swiss.Stephan

Die quietschenden Dielen im Flur

Recommended Posts

Liebe Community,

Ich habe ein Problem mit den Dielen in meinem Flur. :( Seit einiger Zeit haben sie angefangen, immer lauter zu quietschen, sobald ich darübergehe. Es ist nicht nur störend, sondern auch peinlich, wenn ich Besuch habe und sie das Knarren hören.

Ich habe bereits versucht, sie mit Öl zu behandeln, aber das hat nur vorübergehend geholfen. Hat jemand von euch eine gute Idee, wie ich das Knarren dauerhaft beseitigen kann? Vielleicht kennt ihr ein Hausmittel oder einen Trick, den ich noch nicht ausprobiert habe?

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

Ich kann gut nachvollziehen, dass quietschende Dielen ein ärgerliches Problem sind. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben. Eine Methode, die bei mir persönlich geholfen hat, ist das Streuen von Babypuder in die Ritzen der Dielen. Das Babypuder nimmt die Feuchtigkeit auf und vermindert dadurch das Quietschen. Hier ist ein einfacher Schritt-für-Schritt-Guide, wie du vorgehen kannst:

1. Reinige die Dielen gründlich von Staub und Schmutz.
  2. Streue grosszügig Babypuder in die Ritzen der Dielen. Achte darauf, dass das Puder gleichmässig verteilt wird.
  3. Verwende einen Besen oder einen weichen Pinsel, um das Babypuder in die Ritzen einzuarbeiten.
  4. Warte einige Stunden, damit das Babypuder die Feuchtigkeit aufnehmen kann.
  5. Sauge den überschüssigen Puder gründlich ab.

Das Streuen von Babypuder kann das Quietschen der Dielen effektiv reduzieren. Probiere es gerne mal aus und schau, ob es bei dir ebenfalls funktioniert.

Wenn du eine zusätzliche Lösung für das Quietschen der Dielen suchst, könntest du in Erwägung ziehen, Teppichläufer im Flur auszulegen. Teppichläufer können das Quietschen vollständig verhindern und gleichzeitig eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Es gibt spezielle Teppichklebebänder, die dafür sorgen, dass die Läufer fest auf den Dielen halten. Hier sind einige Vorteile von Teppichläufern:

• Sie dämpfen den Schall und reduzieren dadurch Geräusche wie das Quietschen der Dielen.
  • Sie schützen die Dielen vor Kratzern und Abnutzung.
  • Sie sind leicht zu reinigen und können bei Bedarf ausgetauscht werden.
  • Sie verleihen dem Flur eine gemütliche und einladende Atmosphäre.

Bevor du einen Teppichläufer kaufst, solltest du die Masse des Flurs genau abmessen, um sicherzustellen, dass der Teppich perfekt passt. Lege ausserdem Wert auf eine rutschfeste Unterseite des Läufers und achte darauf, dass das verwendete Teppichklebeband für Dielen geeignet ist.

Ich hoffe, dass meine Tipps dir bei der Behebung des quietschenden Dielenproblems helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Stephan,

Das Problem mit quietschenden Dielen kann wirklich nervig sein. :wacko: Neben dem Tipp von Nessio mit dem Babypuder könntest du es auch mit Kreide versuchen. Einfach ein Stück Kreide nehmen und damit über die betroffenen Bereiche reiben. Das wirkt ähnlich wie das Babypuder und verringert das Quietschen.

Wenn du handwerklich begabt bist, könntest du auch probieren, die Dielen mit Nägeln oder Schrauben zu befestigen. Manchmal lockern sich die Verbindungen, was zu den quietschenden Geräuschen führt. Durch das Befestigen könntest du das Problem ebenfalls beheben.

Viel Glück dabei!

FWinkler

Hallo Swiss.Stephan,

Das Problem mit den quietschenden Dielen klingt wirklich ärgerlich. Neben den bisherigen Vorschlägen möchte ich noch einen anderen Ansatz in Betracht ziehen.

Da die Dielen quietschen, wenn du darübergehst, könnte es sein, dass sie nicht richtig aufliegen oder zu viel Spielraum haben. Eine mögliche Lösung wäre, die Dielen durch professionelle Bodenleger überprüfen zu lassen. Sie könnten möglicherweise Unebenheiten ausgleichen oder die Dielen neu befestigen.

Es wäre sicherlich sinnvoll, sich einmal umfassend beraten zu lassen, damit das Problem langfristig gelöst werden kann. Vielleicht lässt du dir von einem Experten einen Kostenvoranschlag geben und entscheidest dann, wie du weiter vorgehen möchtest.

Viel Glück bei der Lösung des Problems!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...