nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem bemerkt, dass der Estrich in meinem Badezimmer sich feucht anfühlt. Das macht mich ein bisschen besorgt, da ich nicht weiss, woher dieses Feuchtigkeitsgefühl kommt. Es gibt keine sichtbaren Wasserflecken oder Lecks, aber es fühlt sich definitiv feucht an, wenn ich barfuss darauf stehe. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Was könnte die Ursache sein und wie kann ich das Problem beheben? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Nicola, Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein muss, ein Feuchtigkeitsproblem im Badezimmer zu haben. Es klingt so, als ob du schon einiges versucht hast, um die Ursache zu finden. Als ich ein ähnliches Problem in meinem Badezimmer hatte, habe ich zunächst alle offensichtlichen Stellen überprüft, wie z.B. die Fugen um die Dusche und die Badewanne. Ich habe auch nach Wasserschäden an den Wänden oder dem Boden gesucht. Aber ich konnte nichts Verdächtiges finden. Also habe ich beschlossen, einen Installateur anzurufen, um das Problem genauer zu untersuchen. Der Installateur hat dann mit speziellen Werkzeugen nach versteckten Lecks gesucht. Schliesslich hat er ein undichtes Rohr unter dem Estrich entdeckt. Es war erstaunlich, dass es keine sichtbaren Anzeichen für das Leck gab. Es gab keine Flecken an der Wand oder an der Decke und kein Tropfen oder Geräusch. Aber das Leck war da und verursachte feuchte Stellen im Badezimmer. Der Installateur hat dann das undichte Rohr repariert und die Schäden am Estrich behoben. Seitdem habe ich keine weiteren Feuchtigkeitsprobleme in meinem Badezimmer. Daher würde ich dir empfehlen, auch einen Installateur zu rufen, um das Problem bei dir zu lösen. Es ist möglich, dass es ein ähnliches verstecktes Leck gibt, das die Feuchtigkeit verursacht. Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist, die Belüftung in deinem Badezimmer zu überprüfen. Manchmal kann eine schlechte Belüftung zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Stelle sicher, dass der Lüfter richtig funktioniert oder öffne das Fenster regelmässig, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu reduzieren. Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen. Behalte den Mut und lass das Problem so schnell wie möglich von einem Fachmann beheben. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey Nicola, Ich hatte vor ein paar Monaten eine ähnliche Situation in meinem Badezimmer. Es stellte sich heraus, dass die Feuchtigkeit durch eine undichte Dichtung an der Duschkabine verursacht wurde. Das Wasser ist unter das Estrich gelangt und hat es daher feucht gemacht. Mein Rat wäre, die Dichtungen der Duschkabine zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Das könnte das Problem lösen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, Vielleicht könntest du auch überprüfen, ob der Ablauf im Badezimmer richtig funktioniert. Manchmal kann eine Verstopfung oder ein Abflussproblem zu Feuchtigkeit im Estrich führen. Es könnte auch sein, dass an den Wänden oder am Boden des Badezimmers Kondenswasser entsteht, besonders wenn die Isolierung nicht optimal ist. Es könnte sich lohnen, dies zu überprüfen, um mögliche Quellen der Feuchtigkeit auszuschliessen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Sonnige Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...