Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Guten Tag, liebe Forennachbarn! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Heizkessel und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass das Sichtfenster meines Heizkessels stark verschmutzt und verschleiert ist. Dadurch kann ich nicht mehr richtig erkennen, ob die Flamme normal brennt oder nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ich habe bereits versucht, das Sichtfenster zu reinigen, aber es hat nicht viel gebracht. Es ist immer noch trüb und ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll. Vielleicht gibt es spezielle Reinigungsmittel oder Techniken, die ich verwenden kann. Ich möchte jedoch vermeiden, dass ich den Heizkessel öffnen oder manipulieren muss. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Ratschlag geben? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Das Problem mit einem trüben Sichtfenster hatte ich auch schon. Bei mir hat es geholfen, das Fenster mit einer Mischung aus Essig und Wasser zu reinigen. Dafür habe ich einfach etwas Essig und Wasser in einer Sprühflasche gemischt und die Lösung dann auf das Fenster gesprüht. Anschliessend habe ich es vorsichtig mit einem sauberen Tuch abgewischt. Das hat bei mir die Verschmutzungen gut gelöst. Vielleicht möchtest du das einmal ausprobieren? Es ist immer gut, verschiedene Hausmittel auszuprobieren, bevor man teure Reinigungsprodukte verwendet. Ich habe auch schon gehört, dass Essig und Zeitungspapier ein gutes Team zur Fensterreinigung sein sollen. Du nimmst einfach eine Zeitung, zerknüllst sie leicht und tauchst sie in einen Eimer mit Wasser und Essig ein. Dann reibst du die Fensterscheiben gründlich mit dem Zeitungspapier ein. Es klingt vielleicht komisch, aber es soll wirklich gut funktionieren, um Flecken und Verschmutzungen zu entfernen. Manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten. Aber sei vorsichtig, dass du nicht zu viel Druck auf die Fensterscheiben ausübst, um Kratzer zu vermeiden. Das ist eine weise Entscheidung, Swiss.Stephan. Der Heizkessel kann tatsächlich gefährlich sein, wenn man nicht weiss, was man tut. Wenn du dir unsicher bist, ist es immer besser, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Sicher ist sicher! Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen, wenn es um technische Geräte geht. Ich hoffe, dass dir die Reinigung mit Essig und Wasser oder Zeitungspapier helfen wird, das trübe Sichtfenster schnell wieder klar zu bekommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Stephan! Ich kenne dein Problem mit dem trüben Sichtfenster. Mein Vater ist Heizungsmonteur und ich habe mit ihm darüber gesprochen. Er meinte, dass sich das Sichtfenster manchmal von innen verschmutzt, wenn der Brennstoff nicht richtig verbrennt. Es könnte sein, dass du schlechte oder nicht ganz saubere Brennstoffqualität hast, die zu einer unvollständigen Verbrennung führt. Es wäre auf jeden Fall eine gute Idee, das Fenster zu reinigen, wie Nessio bereits vorgeschlagen hat. Aber es könnte auch sinnvoll sein, einen Fachmann zu holen, der sich den Heizkessel anschaut. Er kann prüfen, ob alles richtig eingestellt ist und ob der Brennstoff sauber verbrennt. Das ist besser, als das Problem auf eigene Faust zu lösen und möglicherweise etwas falsch zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Die Trübung des Sichtfensters des Heizkessels ist zwar ärgerlich, aber im Grunde genommen ein kosmetisches Problem. Solange die Flamme im Inneren normal brennt und der Heizkessel einwandfrei funktioniert, besteht kein Grund zur Sorge. Die Trübung des Sichtfensters ist oft das Ergebnis von Russ und Verschmutzungen, die sich mit der Zeit ansammeln. Diese haben jedoch normalerweise keinen Einfluss auf die Funktionalität des Heizkessels. Dennoch, wenn dich die Trübung stört und du sie gerne beseitigen möchtest, kannst du die Tipps von Nessio und Nicola ausprobieren. Aber denk immer daran, dass Sicherheit an erster Stelle steht! Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...