FWinkler Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Heizung und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit einiger Zeit macht der Heizungskessel pfeifende Geräusche und ich bin mir nicht sicher, was die Ursache dafür sein könnte. Ich habe bereits versucht, die Heizung zu entlüften, aber das hat nichts gebracht. Die Geräusche sind immer noch da. Ausserdem habe ich die Heizkörper überprüft, ob sich Luft darin befindet, aber auch das war nicht der Fall. Es scheint also nicht an den Heizkörpern selbst zu liegen. Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Geräusche von der Heizung gehört? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt oder mir sagen könnt, was ich noch überprüfen kann. Vielen Dank im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hey FWinkler, das klingt wirklich nach einem ärgerlichen Problem. Ich hatte genau dasselbe Problem mit meiner Heizung vor ein paar Monaten. In meinem Fall lag es tatsächlich an einer defekten Pumpe. Meine Heizung hat pfeifende Geräusche gemacht, vor allem wenn sie auf Hochtouren gelaufen ist. Ich habe mich zunächst im Internet erkundigt und herausgefunden, dass pfeifende Geräusche bei Heizungen oft auf eine defekte Pumpe hinweisen können. Da ich handwerklich nicht sehr begabt bin, habe ich beschlossen, einen Fachmann zu rufen. Der Fachmann hat sich die Heizung genau angeschaut und bestätigt, dass die Pumpe defekt war. Er hat mir erklärt, dass die Pumpe dafür verantwortlich ist, das heisse Wasser durch die Heizungsrohre zu pumpen. Wenn sie nicht richtig funktioniert, kann es zu pfeifenden Geräuschen kommen. Ich habe die Pumpe austauschen lassen und seitdem sind die pfeifenden Geräusche komplett verschwunden. Es war zwar eine kostspielige Reparatur, aber es hat sich definitiv gelohnt, da meine Heizung jetzt wieder einwandfrei funktioniert. Ich würde dir daher empfehlen, auch einen Fachmann zu kontaktieren. Er kann sich deine Heizung genauer ansehen und die genaue Ursache für die pfeifenden Geräusche herausfinden. Es kann sein, dass auch bei dir die Pumpe defekt ist und ausgetauscht werden muss. Natürlich gibt es auch andere mögliche Gründe für pfeifende Geräusche bei Heizungen. Zum Beispiel können Probleme mit der Regelung oder den Ventilen ebenfalls zu solchen Geräuschen führen. Ein Fachmann kann diese Möglichkeiten ebenfalls überprüfen und gegebenenfalls Reparaturen vornehmen. Ich hoffe, meine Erfahrung und mein Rat helfen dir weiter. Es ist definitiv wichtig, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, da pfeifende Geräusche auf ein Problem mit der Heizung hinweisen können. Je länger du wartest, desto schwerwiegender kann das Problem werden und desto höher wird möglicherweise die Reparaturkosten sein. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems und hoffe, dass du bald wieder eine funktionierende und geräuschfreie Heizung hast! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hallo FWinkler, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Heizung, als ich vor ein paar Jahren in meiner alten Wohnung gewohnt habe. Die pfeifenden Geräusche wurden bei mir durch eine zu hohe Durchflussgeschwindigkeit im Heizungssystem verursacht. Der Fachmann musste die Geschwindigkeit an der Pumpe etwas reduzieren und seitdem war das Problem behoben. Vielleicht wird dir das auch weiterhelfen. Ich hoffe, dass du das Problem bald lösen kannst! LG Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 30, 2023 Melden Share Geschrieben August 30, 2023 Hi FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Heizung hast. Pfeifende Geräusche können wirklich sehr nervig sein. Ich hatte vor einiger Zeit auch ein ähnliches Problem und habe herausgefunden, dass in meinem Fall die Heizungsluft in den Leitungen die Ursache dafür war. Du könntest versuchen, die Heizungsanlage zu spülen, um mögliche Ablagerungen oder Luft zu entfernen. Es könnte auch sein, dass eine Entlüftung der Leitungen erforderlich ist. Es könnte sich lohnen, das zu überprüfen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du bekommst das Problem bald gelöst! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...