Jump to content
FWinkler

Problem mit dem Kinderzimmerfenster

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Kinderzimmerfenster und würde gerne eure Meinung dazu hören. Seit einiger Zeit zieht es immer sehr stark durch das Fenster, sodass es im Winter sehr kalt wird und ich ständig die Heizung aufdrehen muss.

Ich habe bereits versucht, das Fenster mit Isolierband abzudichten, aber das hat leider nicht viel gebracht. Es zieht immer noch genauso stark wie zuvor. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das Problem beheben kann?

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Schlafzimmerfenster hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein kann. Ich hatte selbst einmal ein ähnliches Problem mit meinem Fenster und habe eine Lösung gefunden, die dir vielleicht auch helfen kann. Bei mir hat es geholfen, eine Fensterfolie anzubringen. Eine Fensterfolie ist eine dünnere Schicht, die auf das Fensterglas angebracht wird und zusätzliche Isolierung bietet. Dadurch wird das Eindringen von kalter Luft verhindert und es bleibt wärmer im Raum.

Es gibt verschiedene Arten von Fensterfolien, manche sind transparent, andere getönt. Du kannst dich am besten in einem Baumarkt oder online umschauen und eine Fensterfolie auswählen, die am besten zu deinem Fenster passt. Ein Beispiel für eine solche Folie ist eine selbstklebende Isolierfolie. Diese kann einfach auf das Fensterglas geklebt werden und bildet eine Art Barriere gegen kalte Luft. Sie ist transparent, sodass du weiterhin die Aussicht geniessen kannst.

Eine andere Art von Fensterfolie ist eine reflektierende Folie. Diese reflektiert die Wärme zurück in den Raum und verhindert so, dass sie nach draussen entweicht. Solche Folien sind oft getönt und bieten ausserdem einen zusätzlichen Sichtschutz. Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten, um die Isolierung deines Fensters zu verbessern. Zum Beispiel könntest du eine dichte Vorhangschicht anbringen. Hierbei bietet sich ein dicker Vorhangstoff an, der die kalte Luft abhält und die Wärme im Raum hält.

Eine andere Option ist das Anbringen von Dichtungsstreifen am Fensterrahmen. Diese Streifen sorgen dafür, dass keine Luft durch kleine Spalten eindringen kann. Natürlich ist es wichtig zu beachten, dass diese Massnahmen die Ursache für das Problem nicht unbedingt beheben. Es kann sein, dass es weiterhin Zugluft gibt, die von einem defekten Fensterrahmen oder undichten Stellen kommt. In diesem Fall ist es ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der das Problem genau analysieren kann.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen und dass du bald eine Lösung für dein Problem mit dem Schlafzimmerfenster findest!

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich hatte auch mal das Problem mit einem ziehenden Fenster und habe es letztendlich gelöst, indem ich die Dichtungen am Fenster ausgetauscht habe. Diese können im Laufe der Zeit porös werden und ihre Funktion verlieren. Es gibt spezielle Fensterdichtungen, die du in Baumärkten oder online kaufen kannst. Je nachdem, wie handwerklich begabt du bist, kannst du entweder selbst die Dichtungen austauschen oder einen Profi hinzuziehen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi FWinkler,

Das Problem mit dem ziehenden Fenster kann auch an einer falschen Einstellung des Fenstergriffs liegen. Manchmal reicht es schon, den Griff fester zuzuziehen, um das Problem zu beheben. Alternativ könntest du auch den Fenstergriff austauschen, falls er nicht mehr richtig schliesst.

Was die Heizung betrifft, könntest du auch überlegen, ein Programmiergerät einzusetzen, um die Heizung gezielter einzustellen und Energie zu sparen. Es könnte sein, dass du die Heizung unnötig hochdrehst, um das Problem mit dem ziehenden Fenster auszugleichen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...