Jump to content
FWinkler

Neue Aussenlampe am Garagenzugang hat Störungen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine neue Aussenlampe am Garagenzugang installiert, aber sie hat leider immer wieder Störungen. Das Licht flackert und manchmal geht es sogar komplett aus. Es scheint ein Wackelkontakt vorzuliegen. Kennt jemand von euch dieses Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

FWinkler

Lieber FWinkler,

ja, ich kann gut nachvollziehen, was du durchmachst. Vor ein paar Monaten hatte ich das gleiche Problem mit meiner Aussenlampe. Es war wirklich ärgerlich, vor allem weil der Wackelkontakt immer dann auftrat, wenn es dunkel war und ich das Licht dringend brauchte. Aber keine Sorge, ich kann dir dabei helfen, das Problem zu lösen.

Der Wackelkontakt kann an zwei Stellen auftreten: entweder in der Verbindung zwischen der Lampe und dem Stromkabel oder im Schalter selbst. Lassen mich dir erklären, wie du beide Möglichkeiten überprüfen und beheben kannst.

Erstens solltest du die Verbindung zwischen Lampe und Stromkabel überprüfen. Manchmal können sich die Kabel lockern oder lose Verbindungen entstehen. Du musst sicherstellen, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind und es keine locker sitzenden Teile gibt. Hier ist ein Beispiel: Überprüfe, ob alle Drähte fest mit den entsprechenden Anschlüssen verbunden sind. Falls du eine lose Verbindung findest, kannst du sie einfach wieder richtig festziehen, um den Wackelkontakt zu beheben.

Falls das Überprüfen der Verbindung nicht das Problem löst, könnte es sein, dass der Schalter selbst defekt ist. In diesem Fall könntest du erwägen, den Schalter auszutauschen. Bei meiner Aussenlampe war das die Lösung. Hier ist ein Beispiel, wie du vorgehen könntest: Schalte den Strom ab, entferne den alten Schalter vorsichtig und tausche ihn mit einem neuen aus. Du kannst Schalter in jedem Baumarkt oder Elektronikgeschäft kaufen. Stelle sicher, dass der neue Schalter von der gleichen Art und Grösse ist wie der alte.

Ich verstehe, wie frustrierend es sein kann, wenn das Licht nicht richtig funktioniert. Aber ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen werden, das Problem zu lösen. Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich hatte vor einiger Zeit auch mal mit einer flackernden Aussenlampe zu kämpfen. Bei mir lag das Problem am Lampensockel, der mit der Zeit korrodiert war. Eine einfache Lösung war, den Lampensockel vorsichtig abzuschrauben, die Kontakte zu reinigen und dann wieder anzuschrauben. Danach hat die Lampe einwandfrei funktioniert. Vielleicht ist das bei dir ja auch das Problem.

Viel Erfolg!

Swiss.Stephan

Also FWinkler,

bevor du dich in die Reparaturarbeit stürzt, solltest du vielleicht erstmal überlegen, ob du nicht gleich eine neue Lampe kaufst. Wenn die Störung aufgrund eines Wackelkontakts besteht, könnte dies ein Anzeichen dafür sein, dass die Lampe von minderwertiger Qualität ist oder ihre Lebensdauer erreicht hat.

Ich empfehle dir, in einen hochwertigen LED-Scheinwerfer zu investieren. Diese Lampen haben in der Regel eine längere Lebensdauer und bieten ein stabileres Licht. Ausserdem sind sie energieeffizient, was sich langfristig in deiner Stromrechnung bemerkbar macht.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...