nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Gartenbrunnen. Seit einiger Zeit pumpt er kein Wasser mehr. Ich habe schon versucht, die Pumpe zu reinigen und die Einstellungen zu überprüfen, aber nichts hat geholfen. Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Nicola, es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem hast. Ich kann mich gut daran erinnern, wie ich selbst ähnliche Schwierigkeiten mit meinem Gartenbrunnen hatte. Ich weiss, wie frustrierend das sein kann. Da ich bereits Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem gemacht habe, könnte ich dir vielleicht einige Ratschläge geben. Eine mögliche Ursache für das Ausbleiben des Wasserflusses könnte eine Verstopfung in den Rohren sein. Genau das war bei meinem Gartenbrunnen der Fall. Wie kannst du feststellen, ob die Rohre verstopft sind? Ein Indikator dafür ist ein schwacher oder vollständig fehlender Wasserfluss. Wenn du feststellst, dass das Wasser nicht ordnungsgemäss fliesst, lohnt es sich, die Rohre zu überprüfen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Rohre zu überprüfen. Eine Methode besteht darin, die Rohre zu öffnen und nach Ablagerungen oder Verstopfungen zu suchen. Hier ist ein Beispiel, wie ich vorgegangen bin: Zuerst habe ich das Wasser abgestellt, um sicherzustellen, dass kein weiteres Wasser in die Rohre fliesst. Dann habe ich die Rohre Stück für Stück auseinandergenommen. Ich habe darauf geachtet, dass ich die Rohre in der richtigen Reihenfolge entferne, um späteres Zusammenfügen zu erleichtern. Während ich die Rohre entfernt habe, habe ich darauf geachtet, ob Ablagerungen oder Verstopfungen erkennbar sind. In meinem Fall war deutlich zu sehen, dass sich Sedimente und Algen im Inneren der Rohre angesammelt hatten. Um die Verstopfungen zu entfernen, habe ich die Rohre gründlich gereinigt. Ich habe Wasser und eine Rohrbürste verwendet, um die Ablagerungen zu lösen und auszuspülen. Nachdem ich alle Rohre gereinigt hatte, habe ich sie vorsichtig wieder zusammengefügt und darauf geachtet, dass sie richtig miteinander verbunden sind. Nachdem ich diese Schritte durchgeführt hatte, funktionierte mein Gartenbrunnen wieder einwandfrei. Das Wasser floss wieder normal und ich konnte den Anblick und das beruhigende Geräusch des sprudelnden Wassers wieder geniessen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du bekommst dein Problem mit dem Brunnen gelöst. Wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Lieber Nessio, danke für deinen Tipp mit den Rohren. Das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Ich werde auf jeden Fall die Leitungen überprüfen und hoffentlich Ablagerungen finden, die das Problem verursachen könnten. Ich hoffe, dass das auch bei mir die Lösung ist. Danke für deine Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey Nicola, ich habe einen ähnlichen Vorfall mit meinem Gartenbrunnen erlebt. Bei mir war das Problem, dass das Pumpenkabel beschädigt war. Das führte dazu, dass der Brunnen kein Wasser mehr pumpte. Ich musste das Kabel austauschen und seitdem funktioniert alles einwandfrei. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall. Es könnte auch sein, dass die Pumpe selbst defekt ist. Es könnte sich lohnen, diese zu überprüfen und falls nötig auszutauschen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...