Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Leute, ich habe gestern Abend etwas bemerkt, das mich wirklich besorgt macht. Mein Wintergarten ist undicht! Ich habe bemerkt, dass Wasser durch das Dach tropft und der Boden nass ist. Das macht mir wirklich Sorgen, da der Wintergarten mein persönlicher Rückzugsort ist und ich ihn das ganze Jahr über nutzen möchte. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was habt ihr in solch einer Situation getan? Ich bin für jeden Ratschlag oder Tipp dankbar! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Wintergarten hast. Ich kann verstehen, wie ärgerlich das sein kann. Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem Wintergarten. Es hatte angefangen, bei starkem Regen hereinzutropfen, und ich wusste nicht, woher es kam. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass die undichte Stelle durch beschädigte Dichtungen verursacht wurde. Die Dichtungen waren im Laufe der Zeit porös geworden und konnten das eindringende Wasser nicht mehr abhalten. Deshalb habe ich mich entschieden, die Dichtungen auszutauschen. Ich bestellte die passenden Ersatzdichtungen im Internet. Bevor ich sie austauschte, überprüfte ich sorgfältig alle alten Dichtungen und stellte fest, dass sie in der Tat beschädigt waren. Es gab Risse und Löcher, durch die das Wasser eindringen konnte. Der Austausch der Dichtungen war relativ einfach. Ich entfernte zuerst die alten Dichtungen mit einem Messer. Danach reinigte ich gründlich die Stellen, wo die neuen Dichtungen angebracht werden sollten. Es war wichtig, alle Rückstände und Verschmutzungen zu entfernen, um eine optimale Haftung der neuen Dichtungen zu gewährleisten. Dann schnitt ich die neuen Dichtungen auf die richtige Länge und brachte sie entlang der undichten Stellen an. Es war wichtig, darauf zu achten, dass sie fest sassen und keine Lücken oder Zwischenräume vorhanden waren. Um sicherzugehen, dass alles richtig abgedichtet war, habe ich geprüft, ob die neuen Dichtungen keine Wasserlecks zuliessen, indem ich den Wintergarten mit einem Schlauch abgespritzt habe. Seitdem ich die Dichtungen ausgetauscht habe, ist mein Wintergarten wieder vollständig wasserdicht. Selbst bei starkem Regen oder Schnee dringt kein Wasser mehr ein. Es ist ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass ich mich nun ganzjährig in meinem Wintergarten aufhalten kann, ohne Angst vor Feuchtigkeitsschäden zu haben. Ich bin der Meinung, dass es auch bei deinem Wintergarten die Dichtungen sein könnten, die das Problem verursachen. Es lohnt sich definitiv, dies zu überprüfen und gegebenenfalls die Dichtungen auszutauschen. Es ist eine kostengünstige Lösung, die deine Probleme beheben könnte. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Nessio, oh nein, das klingt wirklich ärgerlich! Hast du schon versucht, den Wintergarten bei Regen zu beobachten, um herauszufinden, wo genau das Wasser eindringt? Es könnte sein, dass es eine undichte Stelle im Dach gibt oder dass das Wasser durch die Fenster hereinkommt. Je nachdem, wo das Wasser herkommt, gibt es verschiedene Lösungen. Vielleicht könntest du einen Handwerker hinzuziehen, der sich das genauer ansieht und dir entsprechende Ratschläge gibt. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Nessio, das ist wirklich ärgerlich! Neben den bereits erwähnten Lösungsvorschlägen wollte ich hinzufügen, dass es auch eine gute Option sein könnte, den Wintergarten komplett zu überprüfen und eventuelle Beschädigungen zu beheben, um zukünftige Leckagen zu verhindern. Es könnte auch sein, dass das Dach oder die Wände insgesamt nicht mehr in gutem Zustand sind und ausgetauscht werden müssen. Ich weiss, dass dies möglicherweise teuer ist, aber es könnte sich langfristig lohnen, um dauerhafte Schäden zu vermeiden. Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...