FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Geschirrspüler zeigt seit gestern einen Fehlercode an und ich habe keine Ahnung, was ich tun soll. Es handelt sich um ein Modell der Marke Siemens und der Fehlercode lautet E15. Ich habe bereits versucht, das Gerät aus- und wieder einzuschalten, aber der Fehlercode bleibt bestehen. Es scheint also ein ernstes Problem zu sein. Ich habe auch versucht, in der Bedienungsanleitung nachzusehen, aber leider steht dort nichts zu diesem speziellen Fehlercode. Ich würde wirklich gerne den Kundendienst anrufen, aber das ist für mich im Moment finanziell nicht möglich. Deshalb hoffe ich, dass jemand von euch eventuell schon einmal mit diesem Fehlercode konfrontiert war und mir helfen kann. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Geschirrspüler hast. Ich hatte vor ein paar Monaten dasselbe Problem und kann dir daher einige Tipps geben, wie du den Fehlercode E15 beheben kannst. Der Fehlercode E15 deutet normalerweise darauf hin, dass Wasser in der Bodenwanne des Geschirrspülers erkannt wurde. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel einen undichten Schlauch oder eine Verstopfung im Abflussrohr. Um das Problem zu lösen, musst du den Geschirrspüler ausschalten und das Wasser aus der Bodenwanne entfernen. Um das Wasser aus der Bodenwanne zu entfernen, musst du den Geschirrspüler ausziehen und vorsichtig kippen. Dadurch sollte das Wasser auslaufen. Stelle sicher, dass du den Netzstecker gezogen hast, bevor du den Geschirrspüler bewegst. Das ist wichtig, um elektrische Schäden zu vermeiden. Ausserdem solltest du darauf achten, dass der Geschirrspüler vollständig trocken ist, bevor du ihn wieder einschaltest. Um weitere Probleme zu vermeiden, empfehle ich dir, den Geschirrspüler gründlich zu reinigen. Überprüfe alle Schläuche und Abflüsse auf Verstopfungen und entferne gegebenenfalls Schmutz oder Ablagerungen. Wenn du unsicher bist, wie du dies am besten machst, kannst du die Bedienungsanleitung deines Geschirrspülers zurate ziehen. Ein weiterer Tipp, um zukünftige Fehlercodes zu vermeiden, ist regelmässig ein Entkalkungsprogramm durchzuführen. Kalkablagerungen können die Funktionsfähigkeit des Geschirrspülers beeinträchtigen und zu weiteren Problemen führen. Folge den Anweisungen in der Bedienungsanleitung, um ein Entkalkungsprogramm zu starten. Wenn du alle diese Schritte befolgt und das Problem immer noch besteht, empfehle ich dir, den Kundendienst deines Geschirrspülerherstellers zu kontaktieren. Sie können dir weiterhelfen und gegebenenfalls einen Techniker schicken, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen konnten und dein Geschirrspüler bald wieder einwandfrei funktioniert. Lass uns gerne wissen, ob es geklappt hat oder ob du weitere Fragen hast. Alles Gute und liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hi FWinkler, das ist definitiv ein ärgerliches Problem, aber keine Sorge, wir werden das gemeinsam lösen! Der Fehlercode E15 deutet normalerweise darauf hin, dass es ein Problem mit dem Zulauf oder dem Ablauf des Wassers gibt. Es könnte sein, dass dein Geschirrspüler verstopft ist oder dass das Ablaufrohr geknickt oder blockiert ist. Ein schneller Tipp wäre, den Siebfilter der Spülmaschine zu überprüfen und zu reinigen. Abhängig von deinem Modell befindet er sich unten in der Spülmaschine. Du solltest auch sicherstellen, dass kein Geschirr oder Besteck den Sprüharm blockiert, sodass das Wasser frei zirkulieren kann. Wenn das alles nichts nützt, könntest du versuchen, den Ablaufschlauch zu überprüfen. Manchmal können sich darin Ablagerungen oder Verstopfungen bilden. Achte jedoch darauf, dass du das Wasser vorher abstellst und den Geschirrspüler vom Stromnetz trennst, bevor du daran arbeitest. Sicherheit geht vor! Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Schreib uns gerne zurück, wenn du noch weitere Fragen hast. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey FWinkler, das Problem mit dem Fehlercode E15 ist wirklich ärgerlich.Es ist mir zwar noch nie passiert, aber ich habe von diesem Fehlercode gehört und ein paar Informationen darüber gefunden. Scheinbar tritt der Fehlercode E15 oft auf, wenn Wasser in der Bodenwanne des Geschirrspülers ausläuft. Diese Bodenwanne ist normalerweise mit einem Schwimmerschalter ausgestattet, der den Fehlercode auslöst, wenn Wasser auftritt. Eine mögliche Ursache dafür könnte ein undichter oder blockierter Ablaufschlauch sein. Ich würde vorschlagen, dass du den Ablaufschlauch überprüfst und sicherstellst, dass er nicht verstopft ist. Vielleicht ist er geknickt oder es befinden sich Ablagerungen darin. In diesem Fall könntest du versuchen, den Ablaufschlauch zu reinigen oder gegebenenfalls auszutauschen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg beim Beheben des Problems! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...