Jump to content
Swiss.Stephan

Der Gestank aus dem Ablauf unter der Spüle ist unerträglich!

Recommended Posts

Hey Leute!

Für uns in der Schweiz gibt es doch nichts Wichtigeres, als dass es im Haushalt hygienisch ist und alles richtig funktioniert, oder? Ich habe da aber ein grosses Problem und bräuchte dringend euren Rat. Der Siphon unter meiner Spüle verströmt einen unangenehmen Geruch, der einfach nicht verschwinden will. Das stört nicht nur meine Nase, sondern belastet auch den gesamten Raum. Es ist echt unerträglich!

Ich habe bereits versucht, den Siphon mit heissem Wasser und Reinigungsmitteln auszuspülen, aber das hat leider nicht geholfen. Es scheint, als könnte das Problem tiefer liegen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnt ihr mir empfehlen?

Hallo Nicola,

das hört sich wirklich unangenehm an! -_- Ein möglicher Grund für den Gestank könnte die Ansammlung von Essensresten und Fett im Siphon sein. Der Siphon ist eine U-förmige Kurve in deinem Abflussrohr, die dazu dient, unangenehme Gerüche aus der Kanalisation daran zu hindern, in dein Badezimmer oder deine Küche zurückzuströmen. Wenn jedoch Essensreste oder Fett im Siphon verbleiben, können sie anfangen zu faulen und einen üblen Geruch verbreiten.

Um das Problem zu lösen, könntest du versuchen, den Siphon komplett zu demontieren und gründlich zu reinigen. Dazu benötigst du möglicherweise ein paar Werkzeuge wie einen Schraubenschlüssel, um die Überwurfmuttern zu lösen, und eine Schüssel oder einen Eimer, um das Wasser aufzufangen, das aus dem Siphon strömt. Hier ist eine detaillierte Anleitung, wie du vorgehen könntest:

1. Stelle sicher, dass das Wasser im Waschbecken oder in der Spüle vollständig abgelassen ist.
  2. Lege eine Schüssel oder einen Eimer unter den Siphon, um das Wasser aufzufangen.
  3. Verwende einen Schraubenschlüssel, um die Überwurfmuttern an beiden Enden des Siphons zu lösen. Drehe sie gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu lösen.
  4. Entferne den Siphon vorsichtig von den Abflussrohren. Achte darauf, dass kein Wasser auf dich oder den Boden spritzt.
  5. Leere den Inhalt des Siphons in die Schüssel oder den Eimer.
  6. Untersuche den Siphon auf Essensreste, Fett oder andere Ablagerungen. Spüle ihn gründlich mit warmem Wasser aus, um alle Rückstände zu entfernen.
  7. Reinige auch die Abflussrohre, indem du sie mit einem langen Bürsten- oder Reinigungsstab vorsichtig durchstösst. Dadurch können mögliche Verstopfungen gelöst werden.
  8. Befestige den gereinigten Siphon wieder an den Abflussrohren. Ziehe die Überwurfmuttern fest, aber nicht zu fest, um Beschädigungen zu vermeiden.
  9. Überprüfe, ob das Wasser jetzt ordnungsgemäss abläuft und ob der Geruch verschwunden ist.

Wenn das Reinigen des Siphons nicht funktioniert hat, gibt es noch andere Methoden, die du ausprobieren könntest. Eine Möglichkeit wäre, einen Abflussreiniger zu verwenden, um mögliche Verstopfungen zu lösen. Diese Reinigungsmittel enthalten oft starke Chemikalien, daher solltest du unbedingt die Anweisungen auf der Verpackung befolgen und Vorsichtsmassnahmen treffen, um Verletzungen oder Schäden zu vermeiden.

Eine sanftere Alternative wäre die Verwendung von Essig und Backpulver. Mische eine halbe Tasse Essig mit einer halben Tasse Backpulver und giesse die Mischung in den Abfluss. Lasse sie etwa 30 Minuten einwirken und spüle dann mit heissem Wasser nach. Der Essig hilft dabei, Ablagerungen und Gerüche zu lösen, während das Backpulver als mildes Scheuerpulver dient.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, den Gestank aus deinem Abfluss loszuwerden. Bitte lass uns wissen, ob eine der Methoden funktioniert hat und ob wir dir weiterhelfen können!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

das Problem mit einem stinkenden Siphon hatte ich auch schon. Eine gute Möglichkeit zur Reinigung ist es, den Siphon zu entfernen und gründlich zu säubern. Dafür brauchst du auch keinen Klempner, es ist eigentlich ganz einfach.

Hier ist eine kurze Anleitung, wie du es selbst machen kannst:

• Stelle einen Eimer unter den Siphon, um das Wasser aufzufangen.
  • Löse die Verbindung zwischen dem Siphon und dem Abflussrohr.
  • Entferne den Siphon und reinige ihn gründlich mit heissem Wasser und Seife.
  • Spüle den Siphon ausgiebig mit Wasser und überprüfe, ob alle Verunreinigungen entfernt wurden.
  • Setze den Siphon wieder ein und überprüfe, ob er richtig befestigt ist.

Hoffentlich wird das deinen Gestank beseitigen.

Viel Erfolg!

Hey Leute,

ich hatte auch das Problem mit dem unangenehmen Geruch aus dem Siphon unter meiner Spüle. Nachdem ich alles Mögliche ausprobiert hatte und immer noch kein Erfolg zu sehen war, habe ich herausgefunden, dass das Problem in der Spülmaschine lag.

Es stellte sich heraus, dass das Spülmaschinenabwasser nicht richtig abgepumpt wurde und sich dadurch ein unangenehmer Geruch im Siphon bildete. Nachdem ich die Spülmaschine gründlich gereinigt und den Abfluss überprüft hatte, war der Gestank endlich verschwunden.

Also, wenn das Problem mit dem Siphon nicht behoben werden kann, könnte es sich lohnen, auch die Spülmaschine zu überprüfen. Vielleicht ist das die eigentliche Ursache.

Viel Glück bei der Beseitigung des Gestanks, Stephan!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...