Jump to content
Nessio

Die Kindersicherung am Backofen lässt sich nicht aktivieren

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit der Kindersicherung an meinem Backofen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe versucht, die Kindersicherung zu aktivieren, aber sie scheint nicht zu funktionieren. Egal wie oft ich auf den Knopf drücke, es tut sich einfach nichts. Das ist besonders ärgerlich, da ich zwei kleine Kinder habe und mir Sorgen mache, dass sie sich versehentlich verbrennen könnten.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Kindersicherung am Backofen und möchte dir gerne helfen. Das erste, was du überprüfen solltest, ist, ob die Kindersicherung überhaupt aktiviert ist. Oftmals gibt es eine Anzeige auf dem Bedienfeld, die anzeigt, ob sie ein- oder ausgeschaltet ist. Wenn sie bereits aktiviert ist, kann es helfen, den Backofen einmal auszuschalten und dann wieder einzuschalten.

Wenn das nicht hilft, könnte es sein, dass die Kindersicherung defekt ist. In diesem Fall würde ich empfehlen, den Kundendienst des Herstellers zu kontaktieren und das Problem zu schildern. Sie können dir sicherlich weiterhelfen und gegebenenfalls einen Techniker schicken, um das Problem zu beheben.

Ich hatte zum Beispiel das gleiche Problem mit meinem Bosch Backofen. Dort gibt es eine kleine rote Anzeigeleuchte neben den Bedienknöpfen, die anzeigt, ob die Kindersicherung aktiviert ist oder nicht. Wenn sie aktiviert ist, leuchtet die Anzeige rot. Ich habe versucht, den Backofen aus- und wieder einzuschalten, aber das hat nicht funktioniert. Also habe ich den Bosch Kundendienst kontaktiert und das Problem geschildert. Sie haben mir geraten, einen Techniker zu schicken, um die Kindersicherung zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren.

Ein weiteres Beispiel ist mein Siemens Backofen. Bei diesem Modell gibt es eine digitale Anzeige, auf der man sehen kann, ob die Kindersicherung aktiviert ist oder nicht. Wenn sie aktiviert ist, erscheint ein Schlosssymbol auf der Anzeige. Ich habe auch hier versucht, den Backofen aus- und wieder einzuschalten, aber ohne Erfolg. Also habe ich den Siemens Kundendienst kontaktiert und sie haben mir empfohlen, eine bestimmte Tastenkombination auszuprobieren, um die Kindersicherung zurückzusetzen. Das hat tatsächlich funktioniert und die Kindersicherung wurde danach deaktiviert.

Es ist wichtig, die genaue Marke und Modellnummer deines Backofens zu kennen, um den Kundendienst korrekt zu kontaktieren. Sie können dir dann spezifische Anweisungen geben, wie du das Problem mit der Kindersicherung lösen kannst.

I hope this helps!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Nessio,

das Problem mit der Kindersicherung am Backofen klingt wirklich ärgerlich.

Bevor du den Kundendienst anrufst, könntest du noch folgendes versuchen: Schalte den Backofen komplett aus, ziehe den Stecker aus der Steckdose und warte ein paar Minuten. Manchmal hilft ein Neustart, um solche Probleme zu beheben. Falls das nicht funktioniert, könntest du auch einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen. Dort sind oft Hinweise zu häufig auftretenden Problemen und deren Lösungen zu finden.

Ich hoffe, du findest eine Lösung für das Problem!

FWinkler

Salü Nessio,

das Problem mit der Kindersicherung am Backofen ist wirklich ärgerlich. Leider habe ich keine direkte Lösung dafür, aber ich möchte dich auf eine Alternative hinweisen.

Es gibt spezielle Kindersicherungen für Backofenknöpfe, die du zusätzlich zur vorhandenen Sicherung anbringen kannst. Diese werden einfach über die Knöpfe gestülpt und verhindern, dass die Kinder sie versehentlich betätigen können. Du findest solche Kindersicherungen in den meisten Haushaltswarengeschäften oder auch online.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...