FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit meiner LED-Leiste unter den Hängeschränken. Seit ein paar Tagen funktioniert sie nicht mehr ordnungsgemäss. Ich habe verschiedene Versuche unternommen, um das Problem zu beheben, aber bisher ohne Erfolg. Die ganze Beleuchtung wird durch den einen Schalter bedient, und alle anderen Lichter funktionieren einwandfrei. Es liegt also definitiv nur an dieser einen LED-Leiste. Ich habe bereits überprüft, ob die Leiste richtig angeschlossen ist und ob irgendwelche Kabel lose sind. Alles sieht in Ordnung aus. Ich habe auch versucht, die LED-Leiste auszutauschen, aber selbst mit einer neuen Leiste funktioniert sie nicht. Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt oder eine Lösung dafür gefunden? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass du immer noch Probleme mit deiner LED-Leiste hast. Ein solcher Ausfall kann frustrierend sein, aber es gibt einige mögliche Gründe dafür. Zunächst einmal ist es wichtig sicherzustellen, dass du die richtige LED-Leiste gekauft und ausgetauscht hast. Manchmal kann es vorkommen, dass man aus Versehen das falsche Modell erwischt oder die LEDs nicht richtig angeschlossen sind. Du könntest überprüfen, ob die Anschlüsse korrekt sind und nichts locker sitzt. Wenn du sicher bist, dass die LED-Leiste korrekt angeschlossen ist, solltest du die Stromversorgung überprüfen. Manchmal liegt das Problem beim Netzteil oder bei der Stromzufuhr. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst: Überprüfe den Stecker: Stelle sicher, dass der Stecker richtig in die Steckdose gesteckt ist und fest sitzt. Teste eine andere Steckdose: Manchmal kann eine defekte Steckdose das Problem sein. Stecke das Netzteil in eine andere Steckdose und schaue, ob das die Situation verbessert. Verwende ein Messgerät: Wenn du Zugang zu einem Messgerät hast, kannst du den Stromfluss an der LED-Leiste überprüfen. Es sollte eine bestimmte Spannung angezeigt werden. Wenn die Spannung viel niedriger ist als erwartet oder es gar keine Spannung gibt, könnte das Netzteil beschädigt sein. Sollten diese Massnahmen nicht helfen, könnte das Problem beim Schalter liegen. Der Schalter kann entweder defekt oder nicht richtig angeschlossen sein. Du könntest den Schalter ausbauen und nach losen Verbindungen suchen oder die Kontakte reinigen. Wenn nichts davon funktioniert, ist es möglicherweise notwendig, den Schalter komplett auszutauschen. Wenn du alle diese Schritte ausprobiert hast und das Problem immer noch besteht, würde ich dir dringend raten, einen Elektriker zu kontaktieren. Ein Elektriker hat das nötige Fachwissen und die richtigen Werkzeuge, um das Problem professionell zu beheben. Sie können auch eine genaue Diagnose stellen und feststellen, was genau mit der LED-Leiste nicht stimmt. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind und dass du das Problem mit der LED-Leiste bald lösen kannst. Viel Glück! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner LED-Leiste. Bei mir war es ein Problem mit den Kontakten der Leiste selbst. Hast du überprüft, ob die Kontakte sauber sind? Möglicherweise ist etwas Staub oder Schmutz darauf, der den Kontakt stört. Versuche, die Kontakte vorsichtig mit einem weichen Tuch zu reinigen. Wenn das nicht hilft, könnte es auch sein, dass die Kontakte verbogen oder beschädigt sind. In diesem Fall könntest du versuchen, sie vorsichtig wieder in die richtige Position zu bringen oder die Leiste auszutauschen. Hoffentlich hilft dir das weiter und du bekommst das Problem gelöst! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Grüezi FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner LED-Leiste hast. Obwohl die LED-Leiste selbst das Hauptproblem zu sein scheint, könnte es auch ein Problem mit dem Stromnetz geben. Hast du überprüft, ob an dem gleichen Stromkreis möglicherweise zu viele Geräte angeschlossen sind? Manchmal können zu viele Geräte an einer Stromleitung zu einer Überlastung führen, und dies kann sich auf die Funktion der LED-Leiste auswirken. Du könntest versuchen, andere Geräte vom Strom zu trennen und zu sehen, ob das das Problem löst. Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte und du das Problem bald beheben kannst! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...