FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Backofen - er heizt über die eingestellte Temperatur hinaus. Ich habe die Temperatur auf 180 Grad Celsius eingestellt, aber der Ofen erreicht eine viel höhere Temperatur von etwa 220 Grad Celsius. Das führt dazu, dass meine Backwaren verbrennen und trocken werden. Ich habe versucht, die Temperatur zu kalibrieren, aber es hat nicht geholfen. Ich habe auch sicherzustellen versucht, dass der Ofen nicht zu nahe an der Wand steht und ausreichend Belüftung hat. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung gefunden? Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey FWinkler, Es tut mir leid zu hören, dass du ein ärgerliches Problem mit deinem Backofen hast. Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn ein Gerät nicht richtig funktioniert. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Backofen. Er hat immer wieder überhitzt und ich wusste nicht, woran es lag. Nach einigen Recherchen und Gesprächen mit Experten habe ich entdeckt, dass der defekte Thermostat das Problem war. Der Thermostat ist ein wichtiger Bestandteil des Backofens, da er die Temperatur reguliert. Wenn er nicht richtig funktioniert, kann der Ofen zu heiss werden und sogar Feuergefahr darstellen. In meinem Fall hat der Thermostat die Temperatur nicht richtig reguliert und so den Ofen überhitzen lassen. Um das Problem zu lösen, habe ich den defekten Thermostat austauschen lassen. Ein qualifizierter Techniker hat die Reparatur durchgeführt und seitdem funktioniert mein Backofen einwandfrei. Keine Überhitzungsprobleme mehr und ich kann wieder leckere Gerichte backen. Um zu überprüfen, ob auch bei dir der Thermostat defekt ist, kannst du verschiedene Symptome beachten. Wenn der Backofen überhitzt, obwohl du ihn auf die richtige Temperatur eingestellt hast, ist dies ein mögliches Anzeichen für einen defekten Thermostat. Du kannst auch darauf achten, ob die Temperatur im Backofen unstabil ist oder stark schwankt. Dies kann ebenfalls auf einen defekten Thermostat hinweisen. Ich empfehle dir, einen professionellen Techniker zu kontaktieren, um das Problem mit deinem Backofen zu untersuchen. Ein Fachmann kann den Thermostat überprüfen und gegebenenfalls austauschen, wenn dies das Problem ist. Es ist wichtig, das Problem nicht zu ignorieren, da ein defekter Thermostat zu schweren Schäden führen kann. Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir weiterhilft und du bald dein Backofenproblem lösen kannst. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Glück und alles Gute für die Reparatur deines Backofens! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann dir einen Tipp geben, wie du die Temperatur deines Backofens überprüfen kannst, um sicherzustellen, dass er nicht zu heiss wird. Nimm ein Backofenthermometer, stelle es in den Ofen und sieh nach, ob die angezeigte Temperatur mit der eingestellten Temperatur übereinstimmt. Wenn das Thermometer eine viel höhere Temperatur anzeigt, als du eingestellt hast, weisst du zumindest, dass das Problem bei der Temperaturregelung liegt und nicht bei anderen Faktoren. Probier das mal aus und lass uns wissen, ob es geholfen hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hi FWinkler, Mir ist in der Vergangenheit etwas Ähnliches passiert. Da war es so, dass sich im Laufe der Zeit mehrere Schichten aus Fett und Schmutz im Backofen angesammelt hatten, was zu einer ungleichmässigen Hitzeverteilung führte. Ich habe den Ofen gründlich gereinigt und danach hat er sich wieder normal verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter. Aber sei vorsichtig beim Reinigen und achte darauf, dass du die richtigen Reinigungsmittel und -methoden verwendest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...