Jump to content
Nessio

Es gibt Probleme mit dem Unterbaulicht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Unterbaulicht und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit einiger Zeit flackert das Licht ständig oder funktioniert überhaupt nicht mehr.

Ich habe bereits versucht, die Glühbirnen auszutauschen, aber leider hat das nichts gebracht. Das Flackern tritt unabhängig davon auf, ob ich das Licht einschalte oder ausschalte. Es passiert sowohl während des Betriebs als auch im Standby-Modus. Das Problem betrifft auch nur das Unterbaulicht, denn alle anderen Lampen in der Küche funktionieren einwandfrei.

Ich habe den Verdacht, dass vielleicht ein Problem mit der Verkabelung vorliegt. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Das klingt wirklich ärgerlich! :angry: Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meiner Unterbaubeleuchtung. Bei mir war tatsächlich die Verkabelung defekt. Als ich das Problem untersuchte, bemerkte ich, dass ein Kabelbruch vorlag. Die Isolierung des Kabels war beschädigt und es konnte kein Strom mehr fliessen.

Um das Problem zu beheben, musste ich das defekte Kabel identifizieren und austauschen. Dazu habe ich meine Unterbaubeleuchtung abmontiert und die Kabelverbindungen kontrolliert. Ich habe dabei darauf geachtet, dass alle Kabel richtig angeschlossen waren. Anschliessend habe ich das Kabel, das den Bruch aufwies, durch ein neues Kabel ersetzt.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du die Verkabelung überprüfen kannst, kann ich dir eine detaillierte Anleitung geben. Du musst zuerst den Schalter ausschalten und die Stromquelle trennen, um sicherzustellen, dass du während der Überprüfung keine elektrischen Schläge bekommst. Anschliessend kannst du die Abdeckung der Unterbauleuchte öffnen und die Kabelverbindungen inspizieren. Überprüfe dabei, ob die Kabel richtig an den Anschlüssen befestigt sind und ob irgendwelche Kabelbrüche vorliegen. Falls du einen Kabelbruch feststellst, solltest du das defekte Kabel durch ein neues ersetzen.

Es könnte auch sein, dass das Problem am Schalter selbst liegt. In diesem Fall könntest du den Schalter testen oder sogar austauschen, um zu sehen, ob sich dadurch etwas ändert. Um den Schalter zu testen, kannst du zum Beispiel eine einfache Lampe oder ein Multimeter verwenden. Wenn du den Schalter austauschen möchtest, solltest du sicherstellen, dass der neue Schalter kompatibel mit deiner Unterbauleuchte ist.

Wenn du weitere Tipps oder Hilfestellung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Schreib mir einfach eine Nachricht und ich werde mein Bestes geben, um dir weiterzuhelfen.

Lieben Gruss,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Unterbaulicht und nachdem ich verschiedene Lösungen ausprobiert hatte, stellte sich heraus, dass das Flackern aufgrund einer schlechten elektrischen Verbindung verursacht wurde.

Ich würde empfehlen, die Verkabelung erneut zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Kabel richtig miteinander verbunden sind. Manchmal kann es auch helfen, die Kontakte zu reinigen oder die Glühbirnen fest in die Fassungen zu stecken.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, einen Elektriker hinzuzuziehen, da es sich um ein komplexeres Problem handeln könnte.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Gruss,

Nicola

Hallo Nessio,

Das Problem mit dem flackernden Unterbaulicht kann frustrierend sein. Es könnte sein, dass es sich um eine Störung in der Stromversorgung handelt.

Eine Möglichkeit besteht darin, eine Spannungsspitze am Netz zu messen, um sicherzustellen, dass es keine Schwankungen gibt, die das Flackern verursachen könnten. Falls dies der Fall ist, könnte es helfen, ein Überspannungsschutzgerät zu installieren.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Leuchte an eine separate Stromquelle anzuschliessen, um zu sehen, ob das Flackern weiterhin auftritt. Wenn das Flackern verschwindet, liegt das Problem möglicherweise an der Stromversorgung in deiner Küche.

Es könnte auch nützlich sein, den Hersteller des Unterbaulichts zu kontaktieren und das Problem zu schildern. Möglicherweise können sie dir weiterhelfen oder dir einen Tipp geben, wie du das Problem beheben kannst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...