Jump to content
Swiss.Stephan

Was tun gegen Schimmel an der Spülbecken-Silikondichtung?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich habe vor Kurzem bemerkt, dass die Silikondichtung um mein Spülbecken schimmelig geworden ist. Wie kann ich das Problem am besten in den Griff bekommen?

Bisher habe ich ein bisschen mit Essigessenz und Wasser gereinigt, aber der Schimmel kommt immer wieder. Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie ärgerlich und unhygienisch Schimmel sein kann. Es ist wichtig, dass du das Problem schnell angehst, um gesundheitliche Risiken zu minimieren. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und konnte den Schimmel erfolgreich entfernen. Daher möchte ich dir gerne meine Methode vorstellen.

Zunächst einmal ist es wichtig, sich angemessen zu schützen. Da Bleichmittel giftig sein kann, empfehle ich dir, Gummihandschuhe und einen Mundschutz zu tragen, um deine Haut und Atemwege zu schützen.

Um die Lösung herzustellen, mische einen Teelöffel Bleichmittel mit einem Liter Wasser. Achte darauf, dass das Bleichmittel verdünnt ist, da es sonst zu aggressiv sein könnte. Du kannst zum Beispiel ein altes Messglas verwenden, um die genaue Menge abzumessen.

Nun kannst du die Lösung auf die von Schimmel befallenen Stellen auftragen. Verwende dafür am besten einen Schwamm oder eine Bürste, um den Schimmel gründlich abzuschrubben. Achte darauf, nicht zu fest zu reiben, um keine weiteren Schimmelsporen in die Luft zu verteilen.

Nachdem du die Lösung aufgetragen hast, ist es wichtig, sie ausreichend lange einwirken zu lassen. Ich empfehle eine Einwirkzeit von etwa 15-20 Minuten. Währenddessen kannst du die Zeit nutzen, um andere Aufgaben zu erledigen oder dich zu entspannen.

Sobald die Einwirkzeit abgelaufen ist, wasche die schimmeligen Stellen gründlich ab. Hierfür kannst du einfach klares Wasser verwenden und erneut einen Schwamm oder eine Bürste benutzen. Achte darauf, dass du wirklich alle Rückstände des Bleichmittels entfernst, um die Gesundheitsrisiken zu minimieren.

Nachdem du den Schimmel entfernt hast, ist es wichtig, den Raum gut zu lüften. Öffne alle Fenster und Türen, um eine gute Durchlüftung zu gewährleisten. Dadurch kannst du den Geruch von Bleichmittel schnell verflüchtigen lassen und sicherstellen, dass keine Feuchtigkeit im Raum zurückbleibt, die erneuten Schimmelbefall begünstigen könnte.

Ich hoffe, dass meine Methode dir weiterhelfen konnte und du den Schimmel erfolgreich entfernen kannst. Solltest du jedoch weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruess,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Um Schimmel an Silikondichtungen zu entfernen, kannst du auch Backpulver verwenden. Es ist ein natürliches Mittel und wirkt oft Wunder. Mische einfach etwas Wasser mit Backpulver, sodass eine Paste entsteht. Trage die Paste dann grosszügig auf die schimmeligen Stellen auf und lasse sie eine Stunde lang einwirken. Anschliessend spülst du alles gründlich ab und trocknest die Dichtung gut. Das sollte den Schimmel effektiv beseitigen.

Ich hoffe, das klappt bei dir genauso gut wie bei mir!

Schöne Grüsse,

Nessio

Hallo Swiss.Stephan,

Ein Tipp, den ich dir noch geben kann, ist regelmässige Pflege der Silikondichtung, um einer erneuten Schimmelbildung vorzubeugen. Nach dem Reinigen und Trocknen der Dichtung könntest du diese mit etwas Imprägnierspray behandeln, welches speziell für Silikon geeignet ist. Das schützt das Material und macht es weniger anfällig für Schimmel.

Allerdings solltest du beachten, dass das Imprägnierspray möglicherweise das Aussehen der Dichtung verändern kann. Deshalb empfehle ich dir, vorher eine kleine und unauffällige Stelle zu testen, um sicherzustellen, dass es keine unerwünschten Nebenwirkungen gibt.

Ich hoffe, das ist hilfreich!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...