FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit meiner Mikrowelle. Die Knöpfe an der Bedienungstafel klemmen irgendwie. Keine Ahnung, wie das passiert ist. Ich kann sie kaum drücken und habe schon versucht, sie vorsichtig zu reinigen, aber das hat nichts gebracht. Hat jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt? Falls ja, habt ihr eine Lösung dafür gefunden? Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Guten Morgen, FWinkler, Ja, ich kann dein Problem mit der Mikrowelle gut nachvollziehen. Vor einiger Zeit hatte ich genau dasselbe Problem. Meine Mikrowelle funktionierte plötzlich nicht mehr richtig und das war natürlich sehr ärgerlich. Da ich jedoch nicht sofort einen Techniker rufen wollte, habe ich selbst versucht, das Problem zu lösen. Als Erstes habe ich die Bedienungstafel gründlich inspiziert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich dort einige Verunreinigungen wie Staub und Fett angesammelt hatten. Das kann durchaus dazu führen, dass bestimmte Knöpfe nicht mehr richtig funktionieren oder klemmen. Deshalb habe ich ein feuchtes Tuch genommen und die Bedienungstafel vorsichtig abgewischt. Dabei habe ich besonders darauf geachtet, dass ich nicht zu viel Druck ausgeübt habe, um Kratzer zu vermeiden. Anschliessend bin ich auf die Idee gekommen, einen Föhn zu benutzen. Ich habe den Föhn auf eine niedrige Stufe gestellt und einige Minuten lang die Bedienungstafel damit trocken geföhnt. Durch die warme Luft lösen sich manchmal hartnäckige Verunreinigungen, die das Klemmen der Knöpfe verursachen können. Bei meiner Mikrowelle hat dieses Verfahren tatsächlich geholfen. Die Knöpfe liessen sich danach wieder problemlos drücken. Ich möchte jedoch betonen, dass diese Methode nicht bei allen Problemen mit Mikrowellen hilft. Es gibt natürlich auch Fälle, in denen nur ein Fachmann weiterhelfen kann. Wenn das Abwischen und Föhnen keine Verbesserung bringt oder wenn das Problem ernsthafter ist, solltest du dich an den Kundendienst oder einen Elektriker wenden. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen weiterhelfen können und dass du dein Problem mit der Mikrowelle bald gelöst bekommst. Allerbeste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey FWinkler, Hast du es schon mal mit dem guten alten "Ausschalten und Wieder Einschalten" probiert? Manchmal behebt das solche Probleme bei elektronischen Geräten. Ansonsten könnte es vielleicht an einem technischen Defekt liegen. Vielleicht ist es besser, wenn du die Mikrowelle zu einem Fachmann bringst, um sie überprüfen zu lassen. Viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo FWinkler, Das klingt wirklich ärgerlich! Ich hatte das gleiche Problem mit meiner alten Mikrowelle. Es könnte sein, dass sich Schmutz oder andere Rückstände unter den Tasten angesammelt haben, die das Klemmen verursachen. Du könntest versuchen, die Tasten vorsichtig mit einem Zahnstocher oder einer weichen Bürste zu reinigen. Aber sei vorsichtig, dass du die Tasten nicht beschädigst! Ich hoffe, das hilft dir! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...