nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Tiefkühlschrank. Er bildet viel zu viel Eis und ich weiss nicht, wie ich das Problem lösen kann. Das Fach für die Lebensmittel ist fast komplett mit Eis bedeckt und ich muss ständig mehrmals pro Woche das Eis manuell entfernen. Es ist ziemlich lästig und zeitaufwändig. Ist das ein bekanntes Problem bei Tiefkühlschränken? Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Eis zu reduzieren oder gar zu vermeiden? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben? Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe! Allerbeste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Nicola, Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Kühlschrank hast. Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich das sein kann. Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meinem Tiefkühlschrank und kann dir daher einige Tipps geben, wie du das Problem mit dem Eis reduzieren kannst. Ein möglicher Grund für die Eisbildung in deinem Kühlschrank könnte eine schlechte Abdichtung der Tür sein. Wenn die Tür nicht richtig schliesst, kann Feuchtigkeit eindringen und sich im Inneren des Kühlschranks ansammeln. Diese Feuchtigkeit kann dann zu Eis gefrieren. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Tür fest verschlossen ist und keine kalte Luft entweichen kann. Um zu überprüfen, ob die Tür richtig schliesst, kannst du einen einfachen Test durchführen. Schliesse die Tür und ziehe dann vorsichtig an ihr, um zu prüfen, ob Widerstand zu spüren ist. Wenn die Tür leicht aufgeht oder sich Spielraum bemerkbar macht, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass die Abdichtung nicht ordnungsgemäss funktioniert. In diesem Fall solltest du einen Fachmann kontaktieren, der die Abdichtung überprüfen und gegebenenfalls austauschen kann. Eine weitere Massnahme, um Eisbildung zu reduzieren, besteht darin, regelmässig den Kühlschrank abzutauen. Mindestens einmal im Jahr solltest du deinen Kühlschrank vollständig abtauen, um das Eis zu entfernen und sicherzustellen, dass sich kein neues Eis bildet. Dazu musst du den Kühlschrank ausschalten, ihn gründlich reinigen und das sich angesammelte Eis vorsichtig entfernen. Vergiss nicht, den Kühlschrank gründlich trocknen zu lassen, bevor du ihn wieder in Betrieb nimmst. Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist die Verwendung von luftdichten Behältern oder Beuteln, um deine Lebensmittel im Kühlschrank aufzubewahren. Durch das Verpacken deiner Lebensmittel verhinderst du, dass Feuchtigkeit in den Kühlschrank gelangt und sich zu Eis bildet. Diese Behälter oder Beutel halten die Feuchtigkeit fern und sorgen dafür, dass deine Lebensmittel länger frisch bleiben. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Problem mit der Eisbildung in deinem Kühlschrank zu reduzieren. Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest du auf jeden Fall einen Fachmann kontaktieren, um den Kühlschrank genauer zu untersuchen. Ein Experte kann mögliche Ursachen identifizieren und entsprechende Lösungen empfehlen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Grüezi Nicola, Ich kann deine Frustration verstehen. Einige Tiefkühlschränke haben eine automatische Abtaufunktion, die das Eis automatisch schmilzt und abfliessen lässt. Diese Funktion könnte bei deinem Tiefkühlschrank möglicherweise nicht ordnungsgemäss funktionieren. Es könnte sich lohnen, dies von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Alternativ könntest du auch versuchen, die Temperatur in deinem Tiefkühlschrank etwas zu verringern. Zu kalt eingestellte Temperaturen können ebenfalls zu vermehrter Eisbildung führen. Ich hoffe, einer dieser Tipps löst dein Problem! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey Nicola, Mir ist aufgefallen, dass du erwähnt hast, dass du das Eis manuell entfernst. Um den Prozess zu vereinfachen, könntest du überlegen, eine Eiswürfelmaschine zu verwenden. Diese Maschinen sind in der Lage, Eis in einer gleichmässigen Form und Menge herzustellen, ohne dass du das Eis manuell entfernen musst. Das könnte eine praktische Lösung für dein Problem sein. Ich hoffe, das hilft dir! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...