Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit meinem Auto und bräuchte euren Rat. Gestern hat mein Auto plötzlich angefangen, komische Gerüche abzugeben, insbesondere im Fahrgastraum. Nach einer kurzen Recherche habe ich herausgefunden, dass es am Lufthansa Filter liegen könnte, der möglicherweise ausgetauscht werden muss. Ich fahre einen BMW 3er von 2015 und habe vor etwa einem Jahr den letzten Kundendienst gemacht. Damals wurde auch der Klimaanlagenfilter überprüft, aber anscheinend ist dieser schon wieder verschmutzt. Meine Frage an euch: Wie oft muss man normalerweise den Lufthansa Filter wechseln lassen? Und ist das etwas, das ich selbst machen kann oder besser in die Werkstatt gehe? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Ich freue mich, dass ich dir bei deinem Problem weiterhelfen kann. Es geht um den Lufthansa Filter deines BMW 3ers, der regelmässig alle 15.000 bis 30.000 Kilometer gewechselt werden sollte. Natürlich kann es je nach Fahrbedingungen und Umweltverschmutzung auch notwendig sein, den Filter öfter auszutauschen. In deinem Fall, da du vor einem Jahr den Kundendienst gemacht hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Filter jetzt ersetzt werden muss. Keine Sorge, den Filter selbst zu wechseln, ist eine relativ einfache Aufgabe. Du musst einfach nur den alten Filter ausbauen und den neuen Filter an der gleichen Stelle einsetzen. Es gibt viele verschiedene Anleitungen und Videos im Internet, die dir dabei helfen können. Schau dir zum Beispiel auf YouTube Videos von erfahrenen Automechanikern an, die genau zeigen, wie du den Filter austauschst. Dort wirst du sehen, dass du nicht viele Werkzeuge benötigst und dass es in der Regel nur ein paar einfache Schritte sind, die du befolgen musst. Wenn du jedoch unsicher bist oder keine Erfahrung mit Autoreparaturen hast, ist es besser, zu einer Werkstatt zu gehen. Dort sind erfahrene Mechaniker vorhanden, die den Filter professionell wechseln können. Sie werden sicherstellen, dass der Filter ordnungsgemäss eingebaut ist und dass alle anderen Komponenten wie Dichtungen und Verschlüsse richtig angebracht sind. Ausserdem haben sie Zugang zu allen speziellen Werkzeugen und Geräten, die für einen ordnungsgemässen Filterwechsel erforderlich sind. Es könnte zwar ein wenig teurer sein, aber es ist definitiv die sicherere Option, um sicherzustellen, dass alles richtig gemacht wird. Ein guter Tipp ist, beim Kauf des neuen Filters auf die Qualität zu achten. Es gibt viele Marken und Optionen auf dem Markt, von günstigeren bis hin zu teureren Filtern. Empfehlenswert ist es jedoch, sich für den Filter zu entscheiden, der original vom Hersteller empfohlen wird. Dies stellt sicher, dass der Filter perfekt in dein Fahrzeug passt und optimal funktioniert. Es mag zwar verlockend sein, ein paar Euro zu sparen, indem man einen günstigen Filter wählt, doch langfristig kann dies zu Problemen führen und die Leistung deines BMWs beeinträchtigen. Ich hoffe, dass dir diese ausführliche Antwort weiterhilft. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hey Stephan! Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Auto und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Geruch im Fahrgastraum oft auf einen verschmutzten Filter hinweist. In meinem Fall war es der Klimaanlagenfilter, der ausgetauscht werden musste. Normalerweise sollten die meisten Hersteller in den Wartungsunterlagen angeben, wie oft der Filter gewechselt werden sollte. Bei meinem Auto wird empfohlen, den Filter alle 20.000 Kilometer oder einmal im Jahr auszutauschen. Es kann jedoch je nach Fahrbedingungen unterschiedlich sein. Wenn du dich nicht sicher fühlst, den Filter selbst zu wechseln, ist es definitiv besser, zu einer Werkstatt zu gehen. Sie können den Filter schnell austauschen und dir auch dabei helfen, andere mögliche Ursachen für den Geruch zu überprüfen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Das Problem mit dem Lufthansa Filter ist leider nicht ungewöhnlich. Wenn der Filter nicht regelmässig gewechselt wird, kann er mit der Zeit verschmutzen und einen unangenehmen Geruch verursachen. Es ist definitiv ratsam, den Filter so schnell wie möglich auszutauschen. Eine häufige Nebenwirkung eines verschmutzten Filters ist auch eine geringere Innenraumluftqualität. Dies kann dazu führen, dass Allergien oder Atemwegsprobleme verstärkt werden. Deshalb ist es wichtig, regelmässig den Filter zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Wechsel des Filters relativ einfach ist. In den meisten Fällen befindet er sich unter der Motorhaube oder im Bereich des Armaturenbretts. Es sollte in der Bedienungsanleitung deines Autos beschrieben sein, wie du den Filter finden und austauschen kannst. Wenn du dich jedoch nicht sicher fühlst, empfehle ich dir, zu einer Werkstatt zu gehen. Sie können den Filter professionell wechseln und sicherstellen, dass alles richtig gemacht wird. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...