Jump to content
nicola_padinatos

Die Anzeige des Fettfilters leuchtet immer auf

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Küche und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Seit einiger Zeit leuchtet die Anzeige des Fettfilters in meiner Dunstabzugshaube ständig auf. Ich habe bereits versucht, den Filter zu reinigen und habe einen neuen Filter ausprobiert, aber die Anzeige bleibt immer noch aktiv.

Ich frage mich, ob jemand von euch dasselbe Problem hatte und vielleicht eine Lösung dafür gefunden hat. Es wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen und Ratschläge mit mir teilen könntet.

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn die Fettfilteranzeige an deiner Dunstabzugshaube ständig aktiviert wird. Aber keine Sorge, ich kann dir bei der Lösung dieses Problems helfen.

Es gibt mehrere mögliche Gründe für dieses Problem. Einer davon ist, dass der Sensor verschmutzt ist. Der Sensor erkennt die Menge an Fett, die sich im Filter angesammelt hat, und aktiviert die Anzeige entsprechend. Wenn der Sensor jedoch verschmutzt ist, kann er falsche Signale senden und die Anzeige wird fälschlicherweise aktiviert.

Die erste Lösung, die du ausprobieren kannst, ist, den Bereich um den Sensor gründlich zu reinigen. Entferne den Filter und untersuche den Bereich um den Sensor herum. Achte darauf, dass kein Fett oder Schmutz den Sensor blockiert. Du kannst einen milden Reiniger und ein weiches Tuch verwenden, um den Bereich zu reinigen. Stelle sicher, dass alles gründlich getrocknet ist, bevor du den Filter wieder einbaust.

Wenn das Reinigen des Bereichs um den Sensor nicht geholfen hat, kannst du auch den Sensor selbst entfernen und gründlich säubern. Du musst dazu möglicherweise die Abdeckung der Dunstabzugshaube entfernen, um Zugriff auf den Sensor zu erhalten. Achte darauf, den Sensor nicht zu beschädigen, während du ihn abnimmst. Reinige ihn vorsichtig mit einem milden Reiniger und einem sauberen Tuch. Stelle sicher, dass der Sensor trocken ist, bevor du ihn wieder anbringst.

Eine andere mögliche Ursache für das Problem könnte ein fehlerhafter Sensor sein. In diesem Fall solltest du in Erwägung ziehen, den Sensor auszutauschen. Überprüfe die Bedienungsanleitung deiner Dunstabzugshaube, um herauszufinden, welchen Sensor du benötigst, und besorge dir einen Ersatzsensor.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Fettfilteranzeige manchmal fälschlicherweise aktiviert werden kann, selbst wenn der Sensor und der Bereich um ihn herum sauber sind. Dies kann ein Anzeichen für ein anderes problematisches Bauteil oder eine Fehlfunktion in der Dunstabzugshaube sein. In diesem Fall empfehle ich dir, dich an den Kundendienst oder einen Fachmann zu wenden, um das Problem weiter zu diagnostizieren und zu beheben.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen, das Problem mit deiner Dunstabzugshaube zu lösen. Wenn du weitere Fragen oder Probleme hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Das Problem mit der Fettfilteranzeige hatte ich auch schonmal. Es scheint, dass die Sensorfunktion manchmal nicht ordnungsgemäss arbeitet. Ich habe meine Dunstabzugshaube für etwa eine halbe Stunde vom Stromnetz getrennt und danach wieder angeschlossen. Danach funktionierte alles wie gewohnt.

Vielleicht hilft dir das ja!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Grüezi Nicola,

Ein ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit auch mit meiner Dunstabzugshaube und der Fettfilteranzeige. Ich habe den Kundendienst kontaktiert und sie haben mir geraten, auch den Lüftermotor zu überprüfen. Es könnte sein, dass dieser nicht richtig funktioniert und die Anzeige deshalb immer aufleuchtet.

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du das überprüfen kannst, würde ich empfehlen, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein fehlerhafter Motor kann zu weiteren Problemen führen und sollte daher schnell behoben werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Besten Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...